Der Schachklub Weiden 1907 e.V. trauert um sein
Ehrenmitglied Eduard Lotter

 

 

Eduard Lotter verstarb kurz nach seinem 89. Geburtstag am 27.06.2021.
Eduard Lotter hat sich mehr als 60 Jahre um den Schachsport in Weiden verdient gemacht. Im Dezember 1959 war er Gründungsmitglied der Schachabteilung des TSV Detag Weiden. Dort errang er 1961 seine erste Vereinsmeisterschaft, der er bis zum Jahre 1992 mehr als zehn weitere folgen ließ.
Bei den Stadtmeisterschaften in Weiden spielte er stets vorne mit und war langjährig im Vereinsvorstand als Spielleiter tätig.
Nach dem Anschluss der Schachabteilung des TSV Detag an den Schachklub Weiden 1907 e.V. im Jahre 1995 blieb er Verein und Schachsport treu. Sein Wirken im Verein, seine aktive Beteiligung an den Spielabenden und am Wettkampf-geschehen sind unvergesslich.
Bis vor kurzem war er für den SK Weiden 07 auch als Delegierter beim Stadtverband für Leibesübungen tätig.
Der Verein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren und ihn vermissen.