Niederlage auch im letzten Saisonspiel

 

Am Sonntag, dem 23.04.2023, hatte der SK 07 im letzten Saisonspiel der Oberpfalzliga, den SK Kelheim II  zu Gast.

Während die Gäste noch um den Klassenerhalt kämpften, ging es für den SK Weiden, der bereits einen sicheren Mittelplatz belegte, um nichts mehr. Das merkte man auch an der Aufstellung. Die Gäste aus Kelheim traten mit bester Aufstellung an, während Mannschaftsführer Josef Schlaffer mit Ausfällen leben musste.

Die erste Entscheidung fiel am achten Brett. Kurt Vogel war gegen Eva Engl gut aus der Eröffnung gekommen, verlor im Mittelspiel allerdings den Faden und musste nach Materialverlust aufgeben.

Für den baldigen Ausgleich sorgte Grigorij Moroz am fünften Brett. Er erspielte gegen Johannes Obermeier einen schönen Angriff, den der Kelheimer nicht abwehren konnte.

Am vierten Brett verlor Josef Schlaffer im Mittelspiel gegen Peter Hahn einen wichtigen Mittelbauern. Diesen Vorteil verwertete der Kelheimer im Endspiel sicher und brachte die Gäste erneut in Führung.

Auch am siebten Brett gab es für die Weidner nichts zu holen. Omar Mammadrahimli verlor im Mittelspiel eine Figur und musste den Punkt Sebastian Arnold überlassen. Der SK Kelheim war damit bereits mit zwei vollen Punkten vorne.

Die Chance zum Anschlusstreffer hatte Alexander Nöckler am ersten Brett. Im Endspiel konnte er gegen Benedikt Huber einen Freibauern bilden, verpasste jedoch die zwingende Fortsetzung, so dass sich der Kelheimer ins Remis retten konnte.

Auch Christoph Sanner am dritten Brett stand sehr gut. Er hatte im Mittelspiel Bauern gewonnen und ein günstiges Endspiel erreicht. Nach einem ungenauen Zug des Weidners konnte Holger Seidenschwarz aber einen Bauern zurückgewinnen und remisieren. Damit hatte Kelheim II bereits vier Punkte erreicht und das Mannschaftsremis sicher.

In den letzten beiden Partien hätte die Heimmannschaft also siegen müssen. Raimund Kampe riskierte deshalb im Spiel gegen Sebastian Piehler zu viel und verlor seine eigentlich ausgeglichene Stellung. Die Gäste feierten ihren Klassenerhalt.

Die letzte noch laufende Partie am zweiten Brett zwischen Rudolf Hlavac und Martin Blodig wurde bei ausgeglichener Stellung dann auch bald mit einem Remis beendet.

Die Kelheimer gewannen sicher mit 5,5 zu 2,5 Punkten. Der SK Weiden 07 beendete die Saison mit 8:10 Punkten auf den 5. Platz genau in der Mitte der Tabelle.