2. Mannschaft gegen SF Haselmühl/Amberg II von der Rolle

 

Am Sonntag, dem 26.11.2023, hatte die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I die Schachfreunde Haselmühl/Amberg II zu Gast. Die Heimmannschaft konnte fast in bester Besetzung antreten und war leichter Favorit. Doch es sollte anders kommen.

Die erste Entscheidung fiel am ersten Brett. Hier konnte Grigorij Moroz gegen Ewald Mayer keine Vorteile erreichen und musste ins Remis einwilligen.

Dann gingen die Gäste in Führung. Raimund Kampe verlor gegen Lukas Paßler Material und musste kurze Zeit später aufgeben. Die Gäste waren in Führung.

Auch am dritten Brett lief es nicht im Sinne des SK 07. Peter Scholzuk mühte sich nach Kräften konnte seien schwächer eingestuften Gegner, Nicolas Fritsch aber nicht bezwingen. Der Punkt wurde geteilt.

Auch am vierten Brett war die Heimmannschaft in Schwierigkeiten. Andreas Binder hatte gegen Bernhard Weiß schon entscheidend Material eingebüßt. Der Weidner kämpfte aber verbissen, gewann die Figur zurück und erreichte noch ein Remis.

Auch das sechste Brett sah keinen Sieger. Ihre gleichwertige Stellung gaben Stefan Dziallas und Krisztian Roman schließlich remis. Damit war das Mannschaftsremis für die Gäste bereits sicher, sie hatten drei Punkte. Die Entscheidung musste also in der letzten noch laufenden Partie am fünften Brett fallen.

Hier sah es zunächst ganz gut für den SK 07 aus. Kurt Vogel hatte gegen Klaus Groß Vorteile herausgespielt, die auf den vollen Punkt und damit das Mannschaftsremis hoffen ließen.

Doch es kam anders. Der SK-Spieler beging im Endspiel einige Ungenauigkeiten, die schließlich den Amberger in Vorteil brachten. Es passte ins Bild, dass auch dieses Spiel letztendlich verloren ging.

Die Weidner sind mit der 2:4 Heimniederlage wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen. Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt.