Josef Kanewski gewinnt mit deutlichem Vorsprung

Zum 20. Mal spielte am Samstag, dem 03. Oktober 2015, der Schachklub Weiden 1907 e.V. den Albert-Jocham-Pokal aus. Titelverteidiger war Josef Kanewski vom SK Weiden 07.

Josef Wiesend erinnerte kurz an den Namensgeber des Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV Detag Weiden geleitet hatte und konnte 18 Spieler, darunter vier Jugendliche begrüßen.

Winfried Gradl leitete das Turnier unterstützt durch seinen Computer mustergültig. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Bereits in den ersten Runden waren die Partien hart umkämpft und es gab Überraschungen:

So verloren Titelanwärter Alexander Nöckler und Rudolf Hlavac überraschend gegen Stefan Dziallas und Johann Schmidt.

Nach vier Runden hatte Josef Kanewski die alleinige Führung übernommen. Ihm folgten mit einem Punkt Abstand Grigorij Moroz, Rudolf Hlavac, Martin Angerer, Josef Schlaffer und Isjaslaw Stein.

In der Spitzenpaarung der fünften Runde setzte sich Josef Kanewski gegen Rudolf Hlavac durch und baute seinen Vorsprung aus.

Das Duell der Verfolger in der sechsten Runde gewann Josef Schlaffer gegen Grigorij Moroz. Josef Kanewski und Rudolf Hlavac gewannen gegen Martin Angerer und Karina Hofmann.

Anders als in den Vorjahren stand diesmal der Sieger praktisch bereits vor der letzten Runde fest. Josef Kanewski führte mit einem Punkt Vorsprung vor Josef Schlaffer und konnte aufgrund seiner hohen Wertungszahl praktisch nicht mehr eingeholt werden.

Aber Josef Kanewski wollte es auch in der siebten Runde wissen. Er spielte gegen Alexander Nöckler ebenfalls offensiv und siegte schließlich souverän. Mit satten zwei Punkten Vorsprung verteidigte er seinen Pokalsieg vom Vorjahr. Rudolf Hlavac behielt im Verfolgerduell gegen Josef Schlaffer die Nerven und konnte durch seinen Sieg mit den schwarzen Steinen noch den zweiten Platz erreichen.

Das Endergebnis lautete:

 1. Josef Kanewski 7,0  
 2. Rudolf Hlavac 5,0  28 - 31,5
 3. Josef Schlaffer 5,0  28 - 29
 4. Grigorij Moroz 4,0  28
 5. Martin Angerer 4,0  26,5
 6. Alexander Nöckler 4,0  26
 7. Karina Hofmann 4,0  24,5
 8. Johann Schmidt 4,0  24
 9. Rainer Poß 4,0  23
 10. Johannes Denz 4,0  20
 11. Isjaslav Stein 3,5  22,5
 12. Arthur Scheck 3,5  19,5
 13. Stefan Dziallas 3,0  23
 14. Marcel Hunsperger 3,0  18,5
 15. Herbert Brieger 2,0  25
 16. Erhard Feichtiger 2,0  17
 17. Leonard Helmel 1,0  
 18. Angelina Helmel 0,0  


Die Jugendwertung gewann Johannes Denz, Marcel Hunsperger und Leonard Helmel. (alle SK Weiden 07).

Der Vereinsvorsitzende, Josef Wiesend, überreichte Josef Kanewski den Pokal und den nachfolgenden Spielern Sachpreise. Die Jugendlichen erhielten Buchpreise.

Er bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter und allen Spielern für den fairen und spannenden Turnierverlauf. Für die kommenden Ligaspiele in der Saision 2015/2016 wünschte er den drei Mannschaften des SK 07 viel Erfolg.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.