SK Weiden 07 gewinnt überzeugend

 

Am Sonntag, dem 03.12.2023, hatte der SK 07 in der  Oberpfalzliga die Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf III zu Gast.

Die Weidner mussten berufsbedingt auf ihren besten Spieler, Fide-Meister Mladen Dvornic, verzichten, waren aber zuversichtlich gegen die dritte Mannschaft aus Lappersdorf bestehen zu können.

Der Mannschaftskampf begann lebhaft. Am siebten Brett erreichte Raimund Kampe gegen Siegfried Klimpel eine gute Stellung und konnte im Endspiel ein Mattnetz aufbauen, das seinen Gegner zur Aufgabe zwang.

Am ersten Brett hatte Mark Lorenz gegen Peter Kappl eine gute Stellung erreicht und bot ein taktisches Remis an, das der TSV-Spieler akzeptierte.

Auch am achten Brett gab es keinen Sieger. Peter Scholzuk und Lorenz Vogel waren beide in Zeitnot und gaben ihre gleichwertige Stellung ebenfalls remis.

Dann konnte der SK 07 seine Führung ausbauen. Grigorij Moroz hatte gegen Florian Häusler einen Bauern gewonnen, den er sicher verwertete.

Rudolf Hlavac spielte gegen Christian Enders am dritten Brett lange Zeit ohne nennenswerte Vorteile. Im Endspiel konnte er seinen Gegner aber einen Bauern abjagen und gewann die Partie sicher.

Der SK 07 hatte damit den vierten Punkt und das Mannschaftsremis sicher.

Für den Sieg sorgte Mannschaftsführer Josef Schlaffer. In der Zeitnotphase gelang es ihn gegen Heinrich Boldt eine Figur zu gewinnen, worauf den Lappersdorfer aufgab.

Für den sechsten Punkt sorgte Christoph Sanner. Er hatte mit Jürgen Rohrwild einen schwierigen Gegner und wie immer eine von Taktik geprägte Partie. Schließlich gelang ihn in wilder Stellung entscheidender Materialgewinn.

Das Endergebnis von 6,5 : 1,5 resultiert aus der Partie am zweiten Brett, Alexander Nöckler gegen Dr. Robert Weber. Der SK-Spieler hatte im Turmendspiel zwar einen Bauern weniger, brauchte den halben Punkt aber sicher über die Ziellinie.

Mit dem souveränen Sieg über das Schlusslicht, bleibt der SK Weiden 07 über den Jahreswechsel hinaus an der Spitze der Tabelle. Die kommenden Aufgaben in nächsten Jahr werden sicher schwieriger.