2. Mannschaft gewinnt in Schwandorf kurios

 

Am Sonntag, dem 18.02.2024, reiste die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I zur 3. des SK Schwandorf und erwarteten ein schweres Spiel. Doch es sollte anders kommen.

Der Gegner von Andreas Binder am 3. Brett, Dominik Helbling war nicht da, wurde aber trotzdem aufgestellt. Die Schwandorfer gingen ins Risiko und verzichteten auf ein Aufrücken.

Als die in den Regeln vorgeschriebene Wartezeit von 30 Minuten nach offiziellen Spielbeginn um 09.30 Uhr abgelaufen war, und das dritte Brett noch immer unbesetzt war, hatte unsere 2. Mannschaft schon 4 Punkte und damit den Kampf gewonnen. Aus Freude am Spiel wurde trotzdem weitergekämpft.

Am sechsten Brett gaben Herbert Brieger und Emilian Jambreck ihre gleichwertige Stellung remis.

Am vierten Brett gewann Stefan Dziallas im Endspiel den Springer von Tom Paulus und damit die Partie.

Am fünften Brett konnte Arthur Scheck seinen Gegner Erik Henning im Mittelspiel einen ganzen Turm abluchsen und ließ sich diesen Vorteil natürlich nicht mehr nehmen.

Dann machte der SK Schwandorf seinen ersten vollen Punkt. Am zweiten Brett verlor Rainer Poß nach Kombination von Bernd Eichinger eine Figur und damit die Partie.

Am ersten Brett spielte Grigorij Moroz eine starke Partie gegen Dr. Anna Barat (DWZ 2055) und verdiente sich ein gerechtes Remis.

Da nur die ersten beiden Bretter regulär gewertet wurden, gewann der SK 07 damit mit 4,5 : 1,5 Punkten und hat aufgrund der überraschenden Heimniederlage der SF Haselmühl/Amberg II gegen den SV Oberviechtach II nach Brettpunkten die Tabellenführung übernommen.