Schachklub Weiden

Erobert in der Kreisliga I Nord die Tabellenspitze

 

Am Sonntag, dem 18.11.2018, hatte die 2. Mannschaft des SK Weiden 07 in der Kreisliga I Nord die dritte Mannschaft des SK Schwandorf zu Gast.

Die Weidner leisteten sich einen Fehlstart. Mannschaftsführer Rainer Poß am zweiten Brett, ansonsten sehr sicher spielend, leistete sich bereits im 18. Zug einen Fauxpas. Er übersah eine Springergabel, verlor seine Dame und musste gegen Walter Adlhoch aufgeben.

Davon etwas geschockt gab Stefan Dziallas am fünften Brett seine gleichstehende Stellung gegen Josef Schmid bereits nach 20 Zügen remis.

Auch das dritte Brett sah keinen Sieger. Andreas Kaltschmidt und Sulejman Licina teilten ebenfalls den Punkt.

Nach der Hälfte der Partien führten damit die Gäste mit 1:2.

Dann schaffte der SK 07 aber den Ausgleich. Am sechsten Brett kam der Springer von Florian Simon auf Abwege. Johannes Denz nutzte das aus, fing diese Figur und gewann seine Partie.  

Den dritten Punkt für die Gastgeber und damit das sichere Mannschaftsremis holte Kurt Vogel am vierten Brett. Im Endspiel gelang ihm ein Bauerndurchbruch, wonach Timo Mandl seinen Widerstand bald einstellte.

Jetzt wollten die Weidner mehr. Johann Schmidt am ersten Brett hatte gegen Karlheinz Obermeier mit Qualitätsopfer (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) kleine Vorteile herausgespielt. Als er zwei Freibauern bilden konnte und der Schwandorfer durch eine Springergabel auch noch seinen Turm einbüßte, gab Obermeier auf.

Der SK 07 hatte den Mannschaftskampf doch noch gewonnen.

Mit dem 4:2-Sieg setzte sich die zweite Mannschaft an die Tabellenspitzte der  Kreisliga I Nord. Dicht gefolgt von der zweiten Mannschaft des SC Furth, die nur einen Punkt Rückstand hat.