Schachklub Weiden

Erster Saisonsieg bei der SG Post/Süd Regensburg

 

Am Sonntag, dem 16.12.2018, war der SK Weiden 07 in der Oberpfalzliga bei der zweiten Mannschaft der SG Post/Süd Regensburg zu Gast.

Die Weidner mussten auf Stammspieler verzichten und fuhren ohne große Ambitionen nach Regensburg. Aber sie erwischten einen sehr guten Start.

Am ersten Brett glaubte Dr. Dietmar Heil mit seiner Dame einen Bauern auf B 2 ungestraft schlagen zu können.  Rudolf Hlavac kannte die Stellung aber besser, er fing die gegnerische Dame und zwang Dr. Heil zur Aufgabe. Der SK 07 führte überraschend schnell mit 1:0.

Am siebten Brett kam es nach Generalabtausch zwischen Johann Schmidt und Dr. Bernd Rosenhammer ohne größere Verwicklungen zur Punkteteilung und am dritten Brett nahm Dr. Martin Hofmann das Remisangebot seines Gegners, Holger Werner, in unklarer Stellung an, da er gesehen hatte, dass Raimund Kampe am achten Brett auf Gewinn stand.

Auch das zweite Brett sah keinen Sieger. Gerd Birner auf Seite des SK 07 hatte zwar gegen Philipp Eggeling Vorteil erreicht, der Regensburger schaffte es aber eine Mattdrohung aufzustellen, die nur durch Dauerschach abgewehrt werden konnte - also Punkteteilung.

Am achten Brett erfüllte Raimund Kampe die in ihn gesetzten Erwartungen. Er hatte gegen Tobias Böhm die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewonnen, setzte seinen Gegner weiter unter Druck und gewann seine sehenswerte Partie sicher. Die Gäste führten mit zwei Punkten Vorsprung.

Am sechsten Brett konnten die Regensburger das Ergebnis dann verkürzen. Christoph Sanner verlor nach ungenauen Zügen Material und konnte das Endspiel gegen Christian Wltschek nicht halten.

Danach teilten sich am vierten Brett Grigorij Moroz und Dr. Matthias Langensteiner nach verhaltenen Spielverlauf bei gleicher Stellung den Punkt.

Damit hatte der SK 07 bereits vier Punkte erreicht und das Mannschaftsremis sicher.

Die letzte noch laufende Partie am fünften Brett musste die Entscheidung bringen. Hier spielte Alexander Nöckler zwar mit einer Qualität weniger gegen Ralf Smekal hatte aber als Kompensation einen gefährlichen Freibauern, den er nach vorne treiben konnte.

Schließlich bot Ralf Smekal den Weidner das Remis an, obwohl das die Niederlage für seine Mannschaft bedeutete. Mannschaftsdienlich nahm Alexander Nöckler das Angebot an und sicherte damit den knappen 4,5 : 3,5 Sieg für die Gastmannschaft.

Die Weidner konnten sich damit vom Tabellenende etwas absetzten.