Schachklub Weiden

Saison 2019/2020 mit Licht und Schatten

 

Mit fünfmonatiger Verspätung endete am Sonntag, dem 20.09.2020, sowohl in der Oberpfalzliga als auch in der Bezirksliga Nord die durch Covid-19 geprägte, denkwürdige Schachsaison 2019/20.

Obwohl die 1. Mannschaft bereits am vorletzten Spieltag einen sicheren Mittelfeldplatz erspielt hatte, wollte man sich gegen den kommenden Meister, den SK Kelheim II, keine Blöße geben und sich nach Kräften wehren.

Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste aus Kelheim. Am achten Brett geriet Josef Wiesend gegen Martin Blodig in einen gefährlichen Angriff, der schließlich eine ganze Figur kostete. Nach erzwungenen Damentausch musste der Weidner die Stellung aufgeben.

Keinen Sieger gab es am sechsten Brett. Josef Schlaffer hatte zwar geringen Vorteil, er nahm a das Remisangebot seines Gegners, Jakob Waldmüller, zur Sicherheit aber an.

Kurz darauf bauten die Gäste ihren Vorsprung am fünften Brett aus. Christoph Sanner übersah in schwieriger Stellung ein Schach und verlor einen Springer. Johannes Müller verwertete seinen Vorteil sicher.

Als auch noch Alexander Nöckler gegen Stephan Baur am vierten Brett in einen Mattangriff geriet und entscheidend Material verlor, schien der Wettkampf für den Favoriten gelaufen. Er führte mit drei Punkten Vorsprung.

Der vierte Punkt und damit das Mannschaftsremis für die Gäste resultierte aus dem Ergebnis am zweiten Brett. Hier musste Rudolf Hlavac sich in schlechter Stellung gegen Pascal Grafl in ein Dauerschach retten, um den halben Punkt zu behalten.

Der Wettkampf schien beim Stande von 4:1 für die Gäste gelaufen. Aber jetzt konterte der SK 07. Am dritten Brett kam Josef Kanewski gegen Florian Gold zu einem Mattangriff. Der Kelheimer fand keine Verteidigung und erlag einen sehenswerten Epauletten-Matt.

Auch am ersten Brett hatte Fide-Meister Mladen Dvornic gegen Bernhard Schmid geringe Vorteile in einem Springerendspiel erzielt. Mit großer Vorausplanung konnte er schließlich unter Bauernopfer den Springer seines Gegners am Rande einschließen, worauf dieser die Segel strich. Plötzlich waren die Gastgeber mit nur noch einen Punkt Rückstand den Kelheimern dicht auf den Fersen.

Es Unentschieden im Wettkampf war durchaus noch möglich, da Raimund Kampe am siebten Brett ein Turmendspiel mit Mehrbauern gegen Stefan Schiller bestritt. Mit Glück und Geschick konnte der Kelheimer trotz schlechter Stellung noch den halben Punkt retten, so dass der neue Meister, der SK Kelheim II, mit 4,5 : 3,5 die Punkte mitnahm.

 

Bezirksliga Nord

Knappe Niederlage gegen die Schachfreunde Roding

Im letzten Spiel der Saison trat die 2. Mannschaft des SK 07 bei den Schachfreunden in Roding an. Es ging um nichts weniger als den Klassenerhalt.

Der SK 07 startete gut. Am achten Brett konnte Oliver Nemcsok seinen Gegner Willi Reisinger mattsetzen.

Leider übersah Rainer Poß am zweiten Brett kurz darauf eine Springergabel von Markus Hessler. Das Spiel war wieder offen.

Die nächsten Partien sahen keinen Sieger. Sowohl Andreas Kaltschmidt am dritten Brett, als auch Arthur Scheck am sechsten Brett mussten ihre Stellungen gegen Wolfgang Meier und Jürgen Schwarzfischer remis geben.

Dann gingen die Gastgeber in Führung. Am siebten Brett verlor Helmut Kastenmeier gegen Andreas Heeb die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) und konnte die Stellung nicht mehr halten.

Am fünften Brett gaben sich Stefan Dziallas und Manfred Burgard bei gleicher Stellung mit jeweils einen halben Punkt zufrieden.

Dann wurde es noch einmal spannend. Am ersten Brett gewann Johann Schmidt gegen den starken Shpend Berisha eine ganze Figur und damit die Partie. Die Weidner hatten beim Stande von 3,5 : 3,5 ausgeglichen.

Entscheiden musste die letzte noch laufende Partie am vierten Brett zwischen Martin Hladik und Anton Gschwendner, die eigentlich noch ausgeglichen stand. Die Entscheidung kam dann allerdings überraschend und sehr unglücklich für die Weidner. Ein Versehen kostete den SK-Spieler einen ganzen Turm und die Partie.

Nach dieser Niederlage wird die zweite Mannschaft in der nächsten Saison wohl in der Kreisliga I antreten müssen.