Schachklub Weiden gewinnt

in der Oberpfalzliga

 

Am Sonntag, dem 14.11.2021, empfing die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga den TSV Kareth-Lappersdorf II zum ersten Heimspiel der Saison.

Die Weidner spielten anfangs ruhig und auf Sicherheit bedacht. Am achten Brett erreichte Andreas Kaltschmidt mit der ungewöhnlichen Orang-Utan-Eröffnung eine starke Stellung gegen Phillipp Jell. Die Remisbreite wurde jedoch nicht überschritten, so dass schließlich der Punkt geteilt wurde.

Am ersten Brett hatte es der stärkste Spieler des SK 07, Fide-Meister Mladen Dvornic, mit Dr. Thomas Troidl zu tun. In einem komplizierten Sizilianer gelang dem SK-Spieler in Mittelspiel eine günstige Abwicklung, die eine Angriffsstellung und den ersten vollen Punkt für die Gastgeber zur Folge hatte.

Leider konnten die Gäste schnell ausgleichen. Am siebten Brett verlor Johann Schmidt in sehr guter Stellung durch ein Versehen gegen Valentin Schuler entscheidend Material und musste aufgeben.

Am zweiten Brett hatte Josef Kanewski gegen Peter Kappl zwar leichte Vorteile erreicht, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Die Punkteteilung war nicht zu vermeiden. Damit stand es nach vier Partien ausgeglichen 2:2.

Am dritten Brett gelang es dann Christoph Sanner, den SK 07 wieder in Führung zu bringen. In einer sehr durch Taktik geprägten Holländischen Partie gewann er ihm im späten Mittelspiel gegen Leonhard Klausmann eine Figur und damit die Partie.

Auch am sechsten Brett neigte sich die Waagschale zugunsten der Gastgeber. Grigorij Moroz gewann gegen Lukas Gubler zwei Bauern und verwertete den Vorteil trotz ungleichfarbiger Läufer im Endspiel sicher.

Der SK 07 hatte damit vier Punkte erreicht und das Mannschaftsremis sicher. Die Karether wehrten sich aber nach Kräften.

Am fünften Brett kam Raimund Kampe nach Bauernverlust im komplizierten Mittelspiel in Schwierigkeiten. Wolfgang Ehrl zeigte, dass sein Läufer dem Springer in dieser Stellung überlegen war und gewann sicher.

Damit musste die letzte noch laufende Partie von Mannschaftsführer Josef Schlaffer gegen Niklas Brandl auf Brett vier entscheiden.

Hier sah es sehr gut für den SK 07 aus. Niklas Brandl überzog seine Stellung im Mittelspiel und musste seine Dame gegen Turm und Figur geben. Josef Schlaffer schaffte es danach mit König und Dame in die Verteidigungsstellung seines Gegners einzudringen, dieser gab kurz vor dem Matt stehend auf.

Insgesamt eine starke Leistung der Heimmannschaft, die Punkte blieben mit 5:3 in Weiden.

  

Bezirksliga Nord

Die zweite Mannschaft des SK 07 sagte pandemiebedingt ihr Auswärtsspiel in Schwandorf ab. Das Spiel wurde kampflos mit 0:8 für den SK Schwandorf II gewertet.