Auch gegen SC Furth im Wald kein Glück

 

Am Sonntag, dem 27.11.2022, hatte der SK 07 in der Oberpfalzliga dem SC Furth im Wald zu Gast.

Eigentlich eine machbare Aufgabe, die Mannschaften waren von der DWZ-Wertung fast auf Augenhöhe. Das Spiel sollte sich aber recht einseitig entwickeln.

Am achten Brett hatte Oliver Nemczok gegen Stefan Schmid eine solide Stellung erarbeitet, die einen gewinnträchtigen Eindruck machte. Aber wie schon in den letzten Partien, schaffte es der Weidner nicht bis zum Schluss konzentriert zu bleiben. Ein schwerer Fehler führte wieder zum Verlust der Partie.

Nicht besser ging es am siebten Brett. Auch hier hatte Rainer Poß entscheidenden Vorteil. Er hatte gegen Franz Staffler die Qualität gewonnen und sollte die Partie eigentlich nach Hause bringen. Aber aus Versehen stellte er einen ganzen Turm ein und verlor die Partie. Die Gäste führten mit zwei Punkten Vorsprung.

Etwas Hoffnung keimte auf, als Mannschaftsführer Josef Schlaffer einen Qualitätsgewinn gegen Stefan Raedlinger zum Sieg ummünzen konnte.

Aber schon bald stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Am sechsten Brett verlor Peter Scholzuk gegen Max Riedl im Turmendspiel einen entscheidenden Bauern musste aufgeben.

Eine starke Partie lieferte Alexander Nöckler gegen den stärksten Spieler der Gäste, Max Glaser am ersten Brett. Lange stand die Partie ausgeglichen mit beiderseitigen Chancen. Im Endspiel verließen den Weidner aber die Kräfte. Nach ein paar ungenauen Zügen kam der Further in entscheidenden Vorteil.

Am dritten Brett lief es schlecht für Christoph Sanner. Schon in der Eröffnung hatte er leichte Nachteile und musste nach Bauernverlust im Figurenendspiel aufgeben. Damit stand der Sieg für die Gäste bereits fest.

Am fünften Brett kämpfte Grigorij Moroz gegen Peter Mühlbauer. Im Endspiel konnte der Further starke verbundene Bauern herbeiführen, die er sicher zur Umwandlung brachte.

Eine kleine Ergebnisverbesserung schaffte Rudolf Hlavac am zweiten Brett. Er hatte im Turmendspiel gegen Ferdinand Mauerer zwar leichte Vorteile, zum Sieg lange es schließlich nicht, der Punkt wurde geteilt.

Unerwartet hoch fiel damit die Niederlage des SK 07 aus. 6,5 Punkte holte der Gast in Weiden.

Das Fazit dieser Niederlage: Der SK 07 ist derzeit nicht in der Lage den Ausfall von Stammspielern adäquat zu ersetzen.