Die 2. des SK 07 mit erstem Saisonsieg

4:2 gegen SC Cham

 

Am Sonntag, dem 04.12.2022, hatte die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord dem SC Cham zu Gast. Die Chamer waren mit zwei Siegen in die Saison gestartet und damit eigentlich Favorit.

Deshalb begann der SK 07 vorsichtig. Am zweiten Brett gab Karina Hofmann ihre gleichwertige Stellung gegen Heinrich Middendorf nach dem 29. Zug Remis. Auch am fünften Brett gab es keinen Sieger. Hier teilten Stefan Dziallas und Eckhard Langer nach dem 23. Zug ebenfalls den Punkt.

Die zum ersten Mal für den SK 07 eingesetzte Ksenia Boronina spielte eine hervorragende Partie am sechsten Brett. In einer Französischen Verteidigung kam sie mit den weißen Steinen zum Königsangriff und gewann, nach fehlerhafter Abwehr von Maximilian Fleischmann, dessen Dame für Turm und Springer. Diesen Vorteil verwertete sie sehr sicher. Eine beachtliche und reife Leistung der erst 12jährigen Spielerin.

Auch am vierten Brett lief es auch nicht gut für die Gäste. Kurt Vogel hatte bei Rochaden auf unterschiedliche Seiten Königsangriff und trieb gleichzeitig die Dame von Jakob Mühlbauer in die Enge. Vor solchen Problemen stehend gab der Chamer - vielleicht etwas früh - auf.

Damit hatte der SK 07 drei Punkte und das Mannschaftsremis sicher.

Noch einmal konnten die Chamer aber Hoffnung schöpfen. Am ersten Brett geriet Raimund Kampe gegen Franz Fischer in eine schlechte Stellung und musste nach Bauernverlust aufgeben. Die Gäste kamen auf 3:2 heran.

Aber der SK 07 ließ an diesem Tag nicht anbrennen. Am dritten Brett spielte Martin Hladik gegen Shivam Shivam eine klassische Französische Verteidigung. Er gewann zunächst einen Bauern und anschließend eine ganze Figur. Geschickt gab er im Endspiel diese für die Qualität zurück und brachte seinen Vorteil sicher nach Hause.

Mit 4:2 schlug der SK 07 damit den SC Cham.