Sieg bei der Turnerschaft in Regensburg

 

Am Sonntag, dem 11.12.2022, trat der SK 07 in der Oberpfalzliga bei der Regensburger Turnerschaft an.

Nach zwei Niederlagen in Folge hatte die Mannschaft sich viel vorgenommen, begann aber verhalten.

Am ersten Brett kam es schon sehr bald zwischen den beiden besten Spielern der Vereine, Mladen Dvornic und Dr. Pavel Novak, zu einem sogenannten „Großmeister-Remis“.

Dann konnte die Heimmannschaft in Führung gehen. Am siebten Brett verlor Peter Scholzuk gegen Christian Bergthaller im Mittelspiel eine Figur und damit auch die Partie.

Für den schnellen Ausgleich sorgte Mannschaftsführer Josef Schlaffer am fünften Brett. Er hatte gegen Nikolaj Osokin ein zweischneidiges Königsgambit aufs Brett gezaubert. Nach wilden Spielverlauf mit beiderseitigen Chancen, kam der Weidner schließlich zum Mattangriff.

Für die Weidner Führung sorgte dann Grigorij Moroz am sechsten Brett. Er hatte gegen Erich Zoll einen dynamischen Angriff erhalten, den er schließlich zum entscheidenden Bauern-durchbruch nutzen konnte.

Als auch noch am zweiten Brett Alexander Nöckler gegen Marcus Ließ im Schwerfiguren-endspiel die Dame gegen einen Turm gewinnen konnte, führte der SK 07 sogar mit zwei vollen Punkten.

Noch einmal kam die Turnerschaft kurz auf. Am achten Brett kam Rainer Poß am Damenflügel in Schwierigkeiten. Sein Gegner, Manfred Bauer, hatte einen Bauern nach b 6 vorgetrieben und konnte unter Figurenopfer dessen Umwandlung sichern.

Nicht lange währte aber die Freude der Heimmannschaft. Am vierten Brett musste sich Christoph Sanner zwar am Limit verteidigen, sicherte sich aber - nach wildem Spiel - mit Figurengewinn den vollen Punkt.

Damit war der Mannschaftssieg mit 4,5 Punkten bereits sicher.

Rudolf Hlavac bot deshalb, am dritten Brett, seinem Gegner, Günther Simon, ein Remis an. Dieser überlegte nicht lange. Da er einem Bauern weniger auf dem Brett hatte, hätte ohnehin nur der SK-Spieler Gewinnversuche unternehmen können.

Mit dem 5:3-Sieg in Regensburg ist der SK 07 damit in der Tabellenmitte angekommen.