Achtungserfolg gegen ASV Burglengenfeld

 

Am Sonntag, dem 15.01.2023, war beim SK 07 in der Oberpfalzliga der ASV Burglengenfeld zu Gast.

Der SK 07 musste seinen besten Spieler, Fide-Meister Mladen Dvornic, ersetzen und das gegen den Zweiten der Tabelle. Die Weidner begannen deshalb vorsichtig.

Am achten Brett spielte Oliver Nemcsok gegen Markus Kraus eine starke Partie. Er kam nie in Verlegenheit und holte ein sicheres Remis.

Weniger Glück hatte Mannschaftsführer Josef Schlaffer am fünften Brett. In einer Französischen Partie gegen Joachim Kugelmann spielte er zu passiv und kam nach Eindringen der gegnerischen Figuren in seine Stellung entscheidend im Nachteil.

Auch am ersten Brett hatte es die Heimmannschaft schwer. Hier setzte Marek Pokrupa  Daniel Wunderlich von Anfang an unter Druck. Nach schönem Angriff am Damenflügel konnte der ASV-Spieler schließlich mit Springergabel die Qualität und bald darauf die Partie gewinnen.

Damit war der SK 07 schon nach drei Partien mit zwei Punkten im Rückstand.

Am zweiten Brett hatte Alexander Nöckler zwar eine gute Stellung gegen Reinhard Koller erarbeitet, konnte die Remisbreite aber nicht überwinden. Es blieb beim alten Abstand.

Den Anschlusstreffer erzielte schließlich Grigorij Moroz am sechsten Brett. Er gewann gegen Felix Kalley eine Figur und verwertete den Vorteil sicher.

Für den Ausgleich sorgte anschließend Rudolf Hlavac am dritten Brett. Er hatte gegen Sebastian Bösl einen Freibauern auf die siebte Reihe vorgetrieben, dieser kostete den Burglengenfelder einen ganzen Turm, wonach er sofort aufgab.

Beim Stande von 3:3 mussten die noch laufenden Partien an den Brettern vier und sieben die Entscheidung bringen.

Am Brett vier hatte Christoph Sanner mit einem Freibauern scheinbar einen Vorteil erzielt. Sein Gegner, Martin Kestler, verteidigte sich aber geschickt und konnte das Remis retten.

Auch am siebten Brett gab es keinen Sieger. Hier war die Bauernstellung im Leicht-figurenendspiel so verschachtelt, das niemand einen Vorteil erreichen konnte. Die Punkteteilung war das logische Resultat.

Mit dem 4:4 erreichte der SK 07 ein respektables Ergebnis, liegt auf Platz 5 der Tabelle und kann zuversichtlich in die nächsten Wettkämpfe gehen.