2. Mannschaft jetzt im Mittelfeld

4:2 Sieg gegen SV Oberviechtach

 

Am Sonntag, dem 22.01.2023, war die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord für die 2. des SV Oberviechtach.

Den ersten Punkt für den SK 07 erzielte Ksenia Boronina. Mit schönem Einschlag auf h 7 leitete sie einen schönen Angriff ein, dem Johann Spießl nicht abwehren konnte. Bereits der zweite Sieg beim zweiten Einsatz für die junge Spielerin.

Das erste Brett sah keinen Sieger. In ausgeglichener Stellung einigten sich Mannschaftsführer Rainer Poß und Walter Voith auf die Punkteteilung.

Am zweiten Brett schaffte der SV dann den Ausgleich. Karina Hofmann verlor im Mittelspiel gegen Peter Steinberger eine Figur und damit auch die Partie.

Es blieb aber spannend. Das fünfte Brett sah keinen Sieger. Herbert Brieger hatte gegen Niclas Stigler zwar gut gespielt, konnte die Remisbreite aber nicht überschreiten. Nach vier entschiedenen Partien stand es 2:2.

Dann kam die Stunde der Routiniers auf Seiten des SK 07.  Martin Hladik am dritten Brett spielte eine schöne französische Partie gegen Markus Hofstetter. Im Mittelspiel gewann er eine Figur und verwertete seinen Vorteil sicher. Damit hatte der SK 07 drei Punkte erreicht und das Mannschaftsremis sicher.

Aber auch Kurt Vogel am vierten Brett ließ nicht anbrennen. Er nahm Josef Zwack schon früh, im 10. und im 13. Zug, jeweils einen Bauern ab. Der SV-Spieler versuchte zwar noch alles, wie die längste Spielzeit belegt, musste sich schließlich aber der weißen Übermacht beugen.

Mit 6:4 Punkten belegt die 2. Mannschaft des SK 07 damit einen guten Mittelplatz in der Tabelle und sieht sich, dank der Leistungssteigerung in den letzten beiden Spielen, auf gutem Weg zum Klassenerhalt.