Remis beim Spitzenreiter DJK Regensburg Nord

 

Am Sonntag, dem 05.02.2023, hatte der SK 07 in der Oberpfalzliga mit der DJK Regensburg Nord einen schweren Gegner, zumal die Weidner auswärts antreten mussten.

Der Wettkampf startete verhalten. Am sechsten Brett erreichte Grigoij Moroz in einem Damengambit gegen Andre Brack eine ausgeglichene Stellung und ein sicheres Remis.

Auch am siebten Brett gab es keinen Sieger. Peter Scholzuk konnte die passive Spielweise von Ayar Hoffmann nicht ausnutzen und musste schließlich in die Punkteteilung einwilligen.

Eine sehr starke Partie spielte Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett. In einem geschlossenen Sizilianer konnte er einen Freibauern bilden, der Thomas Weiß bald zur Aufgabe zwang. Der SK 07 ging in Führung.

Die Freude währte aber nicht lange. Am zweiten Brett kam Alexander Nöckler gegen Andreas Bauer in erhebliche Schwierigkeiten und musste trotz großer Gegenwehr die Segel streichen. Nach vier entschiedenen Partien stand es 2 : 2.

Beim Gleichstand blieb es auch zunächst. Am dritten Brett hatte Rudolf Hlavac zwar leichte Vorteile erzielt, Christian Vilsmeier verteidigte sich aber geschickt und verdiente sich den halben Punkt.

Am fünften Brett hatte es Josef Schlaffer mit Josef Luft zu tun. Zunächst schien sich die Waagschale zugunsten der Gäste zu wenden. Mannschaftsführer Schlaffer gewann Material und war auf der Siegesstraße. Ein paar ungenaue Züge führten aber zum Ausgleich der Stellung und zum Remis.

Für die zweite Führung der Weidner sorgte Christoph Sanner am vierten Brett. Er hatte gegen Andreas Grünbeck ein gutes Endspiel erreicht, das er hervorragend spielte und schließlich sicher gewann.

Beim Stande von 3:4 für die Gäste musste nun die Partie am achten Brett die Entscheidung bringen. Hier kämpfte Martin Hladik gegen Dominik Vilsmeier. Lange Zeit sah es so aus, als könnte der Weidner ein Remis halten. Leider verdarb eine zu passive Königsstellung letztendlich die Partie. Die DJK glich in letzter Minute aus.

Der SK 07 zeigte in Regensburg eine gute Leistung und dürfte mit dem 4:4 zufriedener sein als der Tabellenführer.