2. Mannschaft bei SF Roding II ohne Mühe

 

Am Sonntag, dem 10.12.2023, reiste die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I zu den Schachfreunden Roding II. Der Gastgeber hatte erhebliche Aufstellungssorgen und konnte das sechste Brett nicht besetzen. Herbert Brieger bekam, zu seinem Leidwesen, den Punkt kampflos.

Die erste Entscheidung fiel am vierten Brett. Hier gewann Omar Mammadrahimli gegen Ramona Schwarzfischer eine Figur und sicherte den Punkt souverän.

Auch am fünften Brett hatte Arthur Scheck mit Andreas Schwarzfischer keine großen Probleme. Er konnte die gegnerische Dame für nur zwei leichte Figuren erbeuten und ließ den Rodinger danach keine Chance.

Auch am dritten Brett lief es im Sinne des SK 07. Stefan Dziallas kam mit seiner Larsen-Eröffnung bereits sehr gut gegen Willi Reisinger ins Spiel. Häufte weitere positionelle Vorteile an, die schließlich zum entscheidenden Materialgewinn führten. Beim Stande von 0:4 für den SK 07 war damit der Mannschaftssieg eingefahren.

Schwere Arbeit hatte Andreas Binder am ersten Brett gegen Jürgen Schwarzfischer zu verrichten. Der Weidner war in eine defensive Stellung geraten und musste sich im Endspiel gegen verbundene Freibauern verteidigen. Der Weidner schaffte es aber die Bauern durch eine Blockade zu entschärften und fuhr ein sicheres Remis ein.

Die letzte noch laufende Partie am zweiten Brett, Kurt Vogel gegen Bernhard Schwarzfischer, war lange im Gleichgewicht. Im späten Mittelspiel konnte Kurt Vogel jedoch seine Türme auf der f-Linie verdoppeln. Ein geschickter Figurentausch auf dem Feld e 4 mit anschließenden Läuferangriff auf die Dame brachte dann die Entscheidung. Um die Dame zu retten musste der Rodinger eine Figur opfern und gab bald danach auf.

Gegen die geschwächten Rodinger gelang damit der II. des SK 07 ein deutlicher Erfolg mit 5,5 Punkten.