SK Weiden 07 mit Fehlstart ins neue Jahr

 

Am Sonntag, dem 14.01.2024, musste der SK 07 in der  Oberpfalzliga zur 2. Mannschaft des SC Windischeschenbach reisen. Beim Lokalrivalen war natürlich ein schweres Spiel zu erwarten und wegen Ausfall von Fide-Meister Mladen Dvornic konnte der SK nicht in bester Besetzung antreten.

Der Mannschaftskampf begann ruhig. Am vierten Brett traf Dr. Martin Hofmann auf den beim SK Weiden ausgebildeten Jugendspieler, Johannes Denz. Johannes zeigte, dass er in den Jahren beim SC viel gelernt hatte und holte ein sicheres Remis gegen seinen nach Wertungszahl überlegenen Gegner.

Auch das siebte Brett sah keinen Sieger. Grigorij Moroz und Rudolf Schicker sahen nach einer Abtauschserie keinerlei Gewinnchancen und gaben ihre Stellung remis.

Am ersten Brett zeigte Mark Lorenz für den SK 07 wieder eine starke Leistung. Er häufte gegen Bedrich Prochazka kleine Vorteile an, die er im Bauernendspiel sehenswert zum vollen Punkt verwertete. Der SK 07 ging damit in Führung.

Auch am achten Brett hatte es Peter Scholzuk mit Michael Betz zu tun. Der Weidner kam bald ins Hintertreffen, verlor einen Bauern und hatte eine schlechte Stellung. Um Gegenspiel zu erhalten riskierte er alles, opferte eine Qualität, konnte die Partie aber nicht halten.

Nach dem Ausgleich hatte der SK 07 sein Pulver verschossen.

Am dritten Brett kam Rudolf Hlavac gegen Jürgen Zant in einen Königsangriff, den er nicht verteidigen konnte und verlor. Am zweiten Brett zeigte der Jugendliche Milo Müller auf Seiten des SC sein Klasse. Er brachte Alexander Nöckler zwar erst im Endspiel in Verlegenheit, gewann aber nach einen unglücklichen Turmtausch sicher.

Der Mannschaftskampf war damit entschieden, da der SK 07 in den letzten beiden Partien zwei Siege für ein Unentschieden gebraucht hätte. Das lag aber in weiter Ferne.

Mannschaftsführer Josef Schlaffer hatte am sechsten Brett gegen Elsbeth Horther-Schneider eigentlich eine verlorene Stellung auf den Brett, die er aber nach ein paar ungenauen Zügen seine Gegnerin noch überraschend ins Remis retten konnte.

Auch das fünfte Brett, Christoph Sanner gegen Stefan Simmerl endete schließlich mit einem Remis. Der neue Vorsitzende des SK 07 hatte zwar leichte Vorteile, die aber nicht zum Gewinn ausreichten. Die Heimmannschaft gewann sicher und verdient mit 5:3.

Nach der ersten Panne im vierten Spiel der neuen Saison ist der SK 07 wieder auf den Boden der harten Ligarealität angekommen. Die Weidner führen zwar noch die Tabelle der Liga mit 6:2 Punkten an, der SC Windischeschenbach und TSV Kareth-Lappersdorf II folgen jedoch punktgleich und die nächsten Spiele werden für den SK 07 sicher nicht leichter.