SK Weiden 07 in Spiellaune – DJK Regensburg chancenlos

 

Am Sonntag, dem 25.02.2024, kam in der  Oberpfalzliga die starke Mannschaft der DJK Regensburg nach Weiden. Der SK 07 konnte diesmal allerdings fast mit der stärksten Formation antreten und startete das Heimspiel furios.

Fide-Meister Mladen Dvornic hatte am 1. Brett eine wilde Stellung aus einen Zwei-Springer-Spiel auf dem Brett. Thomas Weiß verlor im späten Mittelspiel den Faden und büßte durch eine versteckte Springergabel die Qualität ein. Die Partie war damit zu Gunsten des SK 07 entschieden.

Auch am fünften Brett lief es gut für die Heimmannschaft. Christoph Sanner hatte einer Holländischen Eröffnung gegen Andre Brack eine gute Stellung erreicht, die er zum Material-gewinn abwickeln konnte. Das 2:0 für den SK 07.

Am siebten Brett teilten Grigorij Moroz und Thomas Weidl bei gleicher Stellung den Punkt.

Den dritten vollen Punkt für den SK holte Rudolf Hlavac am vierten Brett. Er hatte gegen Josef Luft positionelle Vorteile erspielt und gewann mit einer schönen Kombination entscheidendes Material.

Den Gewinn stellte dann Mannschaftsführer Josef Schlaffer am sechsten Brett sicher. Im Endspiel konnte er eine Figur von Lorenz Weger fesseln und gewinnen, worauf der Regensburger bald die Segel strich. Mit 4,5 Punkten war damit der Sieg des SK 07 sicher.

Ein Versehen von Alexander Nöckler am dritten Brett war daher leicht zu verkraften. Er hatte gegen Christian Vilsmeier einen Zwischenzug übersehen, der ihn Material und die Partie kosten sollte.

Damit hatten die Regensburger aber ihr Pulver verschossen. Die letzten beiden Partien gewann der SK 07.

Am zweiten Brett zeigte Mark Lorenz wieder eine überzeugende Leistung. Gegen Andreas Bauer häufte er kleine Vorteile an, die schließlich zum Bauerngewinn im Mittelspiel und zum Sieg im Endspiel führten.

Am achten Brett gewann Raimund Kampe gegen Reinhardt Kutschera ebenfalls im Mittelspiel einen Bauern, den er im Endspiel sicher verwertete.

Mit überzeugender Leistung gewann der SK 07 damit sein Heimspiel mit 6,5 : 1,5. Damit hält er auch nach dem sechsten Spieltag punktgleich mit dem TSV Kareth-Lappersdorf II die Tabellenspitze.