SK Weiden 07 verteidigt Tabellenführung

 

Am Sonntag, dem 17.03.2024, reiste die 1. Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga zur 3. Mannschaft von Bavaria Regensburg. Der SK 07 konnte wieder in bester Besetzung antreten und wollte die Tabellenführung behalten.

Die erste Entscheidung fiel unerwartet am ersten Brett. Fide-Meister Mladen Dvornic erreichte in wilder Stellung gegen Ricardo Arevalo bald einen Mattangriff der spielendscheidendes Material gewann.

Danach wurde es ruhiger. Am fünften Brett traf Dr. Martin Hofmann auf Udo Schaefer. Der Weidner hatte stets die Kontrolle über das Geschehen, konnte jedoch keinen, zum Gewinn ausreichenden, Vorteil erspielen. Der Punkt wurde schließlich geteilt.

Auch am siebten Brett konnte sich keiner der Spieler durchsetzen. Josef Schlaffer hatte gegen Thomas Jobst einen Bauern geopfert, den er eine ganze Zeit hinterherlaufen musste. Beide Kontrahenten waren schließlich mit dem Remis zufrieden.

Am dritten Brett schaffte Bavaria danach den Ausgleich. Alexander Nöckler war gegen Liliane Pavlov zwar gut ins Endspiel gekommen, musste aber nach einem Fehler doch die Segel streichen.

Jetzt kam die stärkste Zeit des SK 07.

Am sechsten Brett hatte Christoph Sanner gegen Bhavsar Dipen Kaushikbhai wieder eine wilde Stellung zu beherrschen. Gewohnt sicher umschiffte der die taktischen Fallen und konnte dabei auch noch Material gewinnen. Der SK 07 war wieder in Führung.

Erwartet stark spielte auch Mark Lorenz am zweiten Brett. Gegen Maximilian Franke kam er zum Königsangriff. Sein Turm drang in die zweite Reihe ein und konnte gedeckt durch eine latente Springergabel ein paar Bauern einsacken. In hoffnungsloser Lage gab der Regensburger auf. Das Mannschaftsremis war damit sicher.

Den Siegpunkt holte Raimund Kampe am achten Brett. Er konnte gegen den Mannschaftführer von Bavaria, Hans Peutler, einen Freibauern bilden, der unaufhaltsam Richtung Dame marschierte und den Bavaria-Spieler zur Aufgabe zwang.

Beim Stande von 5:2 war daher der Verlust der Partie am vierten Brett leicht zu verkraften. Rudolf Hlavac hatte im Mittelspiel zwei Bauern eingebüßt, trotz zäher Verteidigung musste er sich Martin Rösl letztendlich geschlagen geben. Endergebnis 3:5 für die Gäste.

Punktgleich, mit nur einem Brettpunkt Vorsprung bleibt der SK 07 damit Tabellenführer vor der 2. Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf. Die Meisterschaft dürfte damit am nächsten Spieltag, dem 14.04.2024 entschieden werden. Die beiden Spitzenmannschaften treffen dann in Weiden aufeinander.