Bisherige Vorstandschaft einstimmig bestätigt

Am Samstag, dem 03. Oktober 2015, führte der Schachklub Weiden 1907 e.V. im Anschluss an den Albert-Jocham-Pokal seine Mitgliederversammlung durch.
Der Vorsitzende des SK 07, Josef Wiesend, konnte bei 11 Stimmberechtigungen die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen. Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Schachfreunde Georg Böller und Anton Wiesbeck.
Der Vorsitzende gab anschließend den sportlichen Überblick über die vergangenen zwei Jahre. Die Erfolge des Vereins können sich sehen lassen.
Die 1. Mannschaft konnte in der Oberpfalzliga in den letzten zwei Jahren trotz Abgang der tschechischen Spitzenspieler Jaroslav Satransky und Marek Pokrupa die Klasse halten. Leider steht in der neuen Saison Weidens bester Spieler, Josef Kanewski, nicht mehr zur Verfügung. Aus beruflichen Gründen ist er umgezogen und spielt nächste Saison für Bavaria Regensburg.
Auch die 2. Mannschaft des SK 07 konnte in der Kreisliga I Nord die Klasse problemlos halten.
Die in der Saison 2013/2014 erstmals in der Kreisliga III Nord gestartete 3. Mannschaft des SK 07 schaffte bereits im ersten Jahr den Aufstieg in die Kreisliga II Nord. Dort gelang 2015 - wenn auch mit Mühe - der Klassenerhalt.
Grundsätzlich gilt aber für alle Spielklassen, die Spielerdecke wird leider kürzer, mehreren Abgängen steht nur ein Neuzugang gegenüber.
Bei den Oberpfalzmeisterschaften mischte der Verein in den verschiedenen Meisterklassen mit. Gute Plätze in den Jahren 2014 und 2015 erreichten vor allem Grigorij Moroz, Alexander Nöckler und Christoph Sanner.
Die Schnellschachmannschaft des SK 07 belegt bei der Mannschaftsmeisterschaft der Oberpfalz 2014 einen hervorragenden dritten Platz und brachte einen schönen Pokal mit nach Weiden.
Auch hat der SK 07 wieder einen Oberpfalzmeister. Am 17.05.2015 gewann Grigorij Moroz die Oberpfalzmeisterschaft der Senioren im Blitzschach mit sagenhaften 16 Siegen aus 17 Partien.
Leider ist im Bereich der Jugend die Tendenz rückläufig. Spielten vor zwei Jahren noch mehr als 10 Jugendliche aktiv in den Mannschaften ist deren Zahl auf fünf Spieler geschrumpft. Zu den hoffnungsvollen Nachwuchspielern zählen vor allem Johannes Denz, Marcel Hunsperger und Leonard Helmel, die auch die Spitzenplätze der Jugendwertung beim Albert-Jocham-Pokal 2015 belegten.
Nicht unerwähnt blieben die Spender Herbert Brieger, Ernst Fischer und Eduard Lotter, die im Frühsommer 2015 einen wesentlichen Beitrag bei der Beschaffung eines neuen Schrankes für das Spielmaterial leisteten. Dank ging in diesem Zusammenhang auch an die Familie Josef Hilpert, Bechtsrieth, die das Vitrinenoberteil des Schrankes stiftete, in dem die Pokale des SK 07 einen würdigen Platz gefunden haben.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei der übrigen Vorstandschaft für ihr Engagement. Besonderes heraus hob er Herbert Brieger, der als Kassenwart auch im Hinblick auf das SEPA-Systems (Single Euro Payment Aerea) enorm belastet war.
Im anschließenden Kassenbericht erklärte Herbert Brieger, dass die Finanzen des Vereins geordnet seien und ausreichen, um alle Verpflichtungen zu erfüllen. Die Revisoren Martin Angerer und Alexander Nöckler bescheinigten ihm eine einwandfreie Arbeit und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft die einstimmig erfolgte.
Die alte Vorstandschaft stelle sich für die nächsten zwei Jahre erneut zur Wahl und wurde einstimmig bestätigt:
1. Vorsitzender: Josef Wiesend, 2. Vorsitzender: Rainer Poß, Kassenwart: Herbert Brieger, Spielleiter: Stefan Dziallas, Jugendleiter: Kurt Vogel
Die Vorstandschaft bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und nahm die Wahl an.
Abschließend wurde beschlossen für die interne Kommunikation verstärkt die elektronischen Medien zu nutzen. Außerdem beabsichtigt der Verein im November 2015 mit einer neuen Anfängergruppe für Kinder und Jugendliche zu starten.