Gelungener Saisonauftakt

Am Sonntag, 11.10.2015, hatte der Schachklub Weiden 1907 e.V. in der Oberpfalzliga den SK Kelheim II zu Gast, ein recht unangenehmer Gegner, mit dem der SK 07 in der Vergangenheit oft große Mühe hatte. Aber die Heimmannschaft begann zuversichtlich und mit Elan.
Am zweiten Brett kam Grigorij Moroz gegen Pascal Grafl bald in Vorteil und brachte die Heimmannschaft nach weiteren Fehlern seines Gegners in Führung.
Das dritte Brett sah keinen Sieger. Josef Schlaffer und Michael Singer gaben ihre gleichwertige Stellung Remis.
Danach sah es auch so aus, als ob es am vierten Brett der Punkt geteilt werden sollte. Die Stellung von Martin Angerer und Tobias Schindler blieb lange im Gleichgewicht. Doch dann beging der Kelheimer einen entscheidenden Fehler, den Martin Angerer konsequent nutzte. Der SK 07 führte mit zwei vollen Punkten.
Nun spielten die Gastgeber befreit auf. Am achten Brett zeigte der erstmals beim SK 07 spielende Raimund Kampe eine starke Leistung. Mit klugem Spiel hatte er gegen Johannes Obermeier bereits zwei Bauern gewonnen und als der Kelheimer auch noch seine Türme in eine Springergabel stellte, gab er umgehend auf.
Für den Mannschaftssieg sorgt Isjaslaw Stein. Mit schöner Kombination erzielte er entscheidenden Vorteil gegen Christine Grafl. Die Heimmannschaft hatte damit bereits 4,5 Punkte und war nicht mehr einzuholen.
Die Niederlage von Johann Schmidt gegen Manfred Renner war so leichter zu verkraften. In einer taktisch geführten Partie machte der SK 07-Spieler mit einem Springerzug den letzten Fehler dieser Partie.
In den beiden noch laufenden Partien hatte es Ernst Fischer am fünften Brett mit Sebastian Arnold zu tun und am ersten Brett kämpfte Rudolf Hlavac gegen Dr. Hans-Dieter Steibl.
Ernst Fischer hatte im Mittelspiel die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewonnen und im Endspiel Vorteile. Sein Gegner verteidigte sich aber zäh, so dass der Weidener bis zum Sieg lange kämpfen und alles geben musste.
Am ersten Brett sah es dagegen für Rudolf Hlavac kritisch aus. Der Kelheimer, Dr. Steibl, machte gewaltig Druck und der Weidener musste sein ganzes Können aufbieten, um seine Stellung zu halten. Mit viel Geschick und etwas Glück schaffte er nach langen 53 Zügen schließlich das Remis.
Damit gewann der SK 07 überraschend deutlich mit 6:2 und hofft nach diesem Saisonauftakt nicht wieder in den Abstiegskampf der Oberpfalzliga verwickelt zu werden.