Schachklub Weiden

geht beim Tabellenführer unter

 

Am Sonntag, 17.01.2016, reiste der Schachklub Weiden 1907 e.V. in der Oberpfalzliga zum Tabellenführer, dem TSV Kareth-Lappersdorf II. Der Spieltag stand unter einem sehr unglücklichen Stern, aufgrund kurzfristiger Ausfälle musste der SK 07 mit nur sechs Spielern antreten.

So schlecht, wie der Tag begonnen hatte, ging es weiter. Bereits in der Eröffnung machte Rainer Poß am sechsten Brett einen entscheidenden Fehler. Dominik Kaiser konnte schon nach zehn Zügen die Dame des SK-Spielers fangen. Rainer Poß gab die hoffnungslose Stellung gleich auf.

Dann erwischte es auch Johann Schmidt am fünften Brett. Peter Kappl hatte starken Angriff erhalten, gegen den der Weidner nicht die richtige Verteidigung fand und in großen Nachteil geriet.

Der Siegtreffer gelang den Karethern dann am zweiten Brett. Josef Schlaffer geriet in einen starken Angriff von Jörn Heumann. Vor der Wahl stehend, Matt oder Damenverlust, gab auch er auf.

Damit liefen nur noch drei Partien. Die ebenfalls nicht gut für den SK 07 standen.

Am vierten Brett hatte Alexander Nöckler gegen Josef Zauner einen Bauern verloren und war in eine schlechte Stellung geraten, die er auf Dauer nichtverteidigen konnte.

Gerd Birner verlor am dritten Brett die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) und war außerdem in Zeitnot. Dr. Christian Strobel ließ sich diese Vorteile nicht nehmen und gewann sicher.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Ralf Grabert am ersten Brett. Gegen den Spitzenspieler der Gastgeber hatte Grigorij Moroz keine Chance und musste trotz heftiger Gegenwehr nach Materialverlust aufgeben.

Nach einer desolaten Vorstellung verlor der SK Weiden 07  mit 0:8 mehr als deutlich. Es ist zu hoffen, dass sich die Mannschaft bis zum nächsten Spieltag, dem 31.01.2016 wieder fängt, ansonsten könnte es mit dem Klassenerhalt noch einmal knapp werden.