Die zweite und die dritte Mannschaft des SK 07 erringen am fünften Spieltag die Tabellenführungen in den Kreisligen

 

Am Sonntag, dem 24.01.2016, reiste die zweite Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord zur dritten der SG Amberg-Haselmühl. In der Kreisliga II Nord gastierte die dritte bei der dritten Mannschaft des SK Schwandorf.  In beiden Begegnungen ging es um die Tabellenführung in der jeweiligen Liga.

Kreisliga I Nord

Der SK 07 trat mit stärkster Aufstellung an, waren die Amberger doch bisher Tabellenführer.

Den besseren Start erwischten der SK 07. Nach verfrühter Rochade konnte Josef Wiesend am fünften Brett einen Königsangriff mit Läufer- und Turmopfer starten, der Alexander Schatz schon nach 14 Zügen matt setzte.

Leider gelang den Gastgebern am sechsten Brett bald der Ausgleich. In vorteilhafter Stellung beging Eduard Lotter einen Fehler, der eine Figur kostete. Martin Weigl, der zuvor schon an Aufgabe dachte, nahm das Geschenk dankbar an und sorgte für den Ausgleich.

Danach war der SK 07 aber nicht mehr aufzuhalten. Am zweiten Brett opferte Isjaslaw Stein gegen Christopher Klinkhammer eine Qualität für durchschlagenden Angriff und gewann sicher.

Am dritten Brett konnte Raimund Kampe gegen Klaus Groß durch Fesselung einen ganzen Läufer und damit auch die Partie gewinnen. Das Mannschaftsremis war damit bereits sicher.

Für den Siegpunkt sorgte Christoph Sanner, der ein schwieriges und langwieriges Endspiel gegen Bernhard Wiesnet an Brett eins für sich entscheiden konnte.

Der Endstand resultiert aus der Partie am vierten Brett. Hier konnte Kurt Vogel mit einem schönen Umgehungsangriff einen ganzen Turm gewinnen. Ein paar Verzweiflungszüge später gab Bernhard Weiß die hoffnungslose Stellung schließlich auf.

Überraschend deutlich setzte sich der SK 07 damit mit 5 : 1 beim bisherigen Tabellenführer durch und übernahm die Spitze mit einem Punkt Vorsprung vor dem SK Schwandorf II.

 

Kreisliga II Nord

Die dritte Mannschaft des SK Weiden 07 tat sich gegen die gut besetzte dritte des SK Schwandorf etwas schwerer, setzte sich schließlich aber auch deutlich durch.

Für den ersten Punkt sorgte Andreas Kaltschmidt am ersten Brett. Er gewann im Mittelspiel gegen Walder Adlhoch zunächst einen Bauern und anschließend ein Figur, wonach der Schwandorfer aufgab.

Der Ausgleich gelang den Schwandorfern am dritten Brett. Arthur Scheck hatte hier gegen Maximilian Stöckl zunächst Bauern verloren und stellte in schlechter Stellung auch noch die Dame ein.

Die erneute Führung gelang den Weidnern am fünften Brett. Hier überschritt der Gegner von Herbert Brieger, Dominik Helbling, in schwieriger Stellung die Bedenkzeit, was in dieser Klasse sehr selten vorkommt.

Für den dritten Punkt und damit den Mannschaftssieg zeichnete Erhard Feichtinger verantwortlich. Er gewann gegen Sebastian Knobel am vierten Brett eine Figur und ließ seinen Kontrahenten anschließend keine Chance.

Angesichts des entschiedenen Wettkampfes gaben Stefan Dziallas und Bernd Eichinger ihrer Partie am zweiten Brett, bei leichten Vorteilen des Weidners, remis.

Der Endstand lautete somit 3,5 : 1,5 für den SK Weiden 07. Die dritte führt damit mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Oberviechtach III die Tabelle in der Kreisliga II Nord ebenfalls an.