Schachklub Weiden

Gute Leistung bei Niederlage gegen SG Post/Süd Regensburg II

 

Am Sonntag, dem 31.01.2016, kam auf den Schachklub Weiden 1907 e.V. in der Oberpfalzliga erneut eine schwere Aufgabe zu. Mit dem SG Post/Süd Regensburg II war der Tabellenzweite in Weiden zu Gast. Nach dem Debakel beim TSV Kareth-Lappersdorf waren die Weidner Schachspieler heiß auf diesen Kampf.

Diesmal trat der SK Weiden mit voller Besetzung an, was dem Gegner nicht gelang.  Am achten Brett bekam Christoph Sanner seinen Punkt daher kampflos. Die Weidner witterten ihre Chance.

Am ersten Brett hatte Rudolf Hlavac auf Seiten des SK 07 zwar leichte Vorteile gegen Dr. Daniel Depner erreicht. Der Regensburger verteidigte sich jedoch geschickt und konnte ins Remis entschlüpfen.

Auch das siebte Brett sah keinen Gewinner. Ernst Fischer und Ralf Smekal gaben ihre ausgeglichene Stellung ebenfalls Remis.

Dann gelang den Favoriten aus Regensburg der erste Sieg. Am fünften Brett war Gerd Birner in eine schwierige Stellung geraten und noch dazu in Zeitnot. Sein Gegner, Dr. Dietmar Heil, konnte seine Vorteile zum vollen Punkt ummünzen.

Im Anschluss gingen die Gäste durch Wilhelm Weigert in Führung. Er hatte gegen Martin Angerer eine schöne Angriffsstellung erarbeitet, die er mit einem Damenopfer krönte. Angerer musste aufgeben.

Aber die Weidner hielten die Partie offen. Am sechsten Brett gewann Alexander Nöckler gegen Christian Wltschek die Dame gegen einen Turm. Mit genauem Spiel sorgte er anschließend für den Ausgleich des SK 07.

Grigorij Moroz ließ am zweiten Brett ebenfalls nichts anbrennen. Gegen Dr. Matthias Langensteiner gelang ihm ein sicheres Remis.

Beim Stande von 3,5 zu 3,5 musste die Entscheidung in der letzten noch laufenden Partie am vierten Brett - Josef Schlaffer gegen Holger Werner - fallen. Auf dem Brett war ein schwieriges Endspiel mit gleichfarbigen Läufern und verzwickter Bauernstellung entstanden.

Die passive Stellung des Läufers von Josef Schlaffer war jedoch der entscheidende Unterschied. Der Weidner fand nicht den richtigen Verteidigungsplan und musste sich nach langer Gegenwehr schließlich geschlagen geben.

 

Das Heimspiel ging mit 3,5 zu 4,5 an die Regensburger Gäste. Der SK 07 hat sich mit dieser Leistung aber rehabilitiert und – obwohl am vorletzten Platz der Tabelle angekommen – durchaus noch Chancen auf den Klassenerhalt.