Schachklub Weiden

 

Die zweite Mannschaft des SK 07 verteidigt die Führung in der Kreisliga I Nord -

die dritte Mannschaft zeigt Schwächen

 

Am Sonntag, dem 14.02.2016, gastierte bei der zweiten Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord der SC Hirschau. In der Kreisliga II Nord hatte die dritte Mannschaft des SK 07 Heimrecht gegen die zweite der Schachfreund Roding. In beiden Kämpfen ging es um die Tabellenführung in der jeweiligen Liga.

Kreisliga I Nord

Der SK 07 trat mit starker Besetzung an, galt es doch die Tabellenspitze zu verteidigen.

Den ersten Punkt machten allerdings die Gäste aus Hirschau.

Am vierten Brett verlor Andreas Kaltschmidt gegen Alfons Apfelbacher die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) und musste in schlechter Stellung aufgeben.

Für den Ausgleich sorgte aber schon bald Johann Schmidt am ersten Brett. Er gewann gegen Hans Graf ebenfalls die Qualität und damit die Partie.

Am sechsten Brett sorgte Eduard Lotter für die Führung des SK 07. Er gewann gegen Ludwig Pfab eine Figur und verwertete seinen Vorteil sicher.

Am dritten Brett neigte sich die Waagschale ebefalls zu Gunsten des SK 07. Raimund Kampe wickelte seine Partie gegen Tobias Kumeth in ein gewonnenes Bauernendspiel ab und erzielte den dritten Punkt für die Weidner, die damit das Mannschaftsremis sicher hatten.

Noch einmal schöpften die Hirschauer kurz Hoffnung. Am zweiten Brett gelang Paul Hammer gegen Isjaslaw Stein ein entscheidender Bauerndurchbruch. Die Gäste kamen auf 2:3 heran.

Aber Kurt Vogel ließ nichts mehr anbrennen. Er hatte am fünften Brett gegen Hermann Luber einen Läufer gewonnen und – anstatt sich mit einem langen Endspiel abzuplagen – baute er eine Mattstellung auf, die den SC-Spieler zur sofortigen Aufgabe zwang.

Mit dem 4:2 bleibt der SK 07 Tabellenführer und hat beste Chancen auf die Meisterschaft, da der Verfolger, der SK Schwandorf II in Kötzting nur ein Remis erreichte.

 

Kreisliga II Nord

Die dritte Mannschaft des SK Weiden 07 hatte gegen die zweite der Schachfreund Roding diesmal nicht den besten Tag erwischt. Besonders die beiden Jugendlichen auf Seiten des SK 07 zeigten Schwächen.

Allerdings gingen die Weidner in Führung. Am dritten Brett gewann Arthur Scheck gegen Willi Reisinger die Dame und damit auch die Partie.

Der Ausgleich für die Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten. Marcel Hunsperger hatte am fünften Brett eigentlich große Vorteile erreicht. Der falsche Plan - Verteidigung statt weiterer Angriff - kostete ihn aber die Partie. Lukas Banelli rettete sich ins Endspiel und gewann etwas überraschen.

Das zweite Brett sah keinen Sieger. Stefan Dziallas und Bernhard Schwarzfischer gaben ihre ausgeglichene Stellung Remis.

Für die erneute Führung der Gäste sorgte dann Sebastian Hornauer am vierten Brett. Er brachte dem Weidner Jugendlichen, Johannes Denz, eine bittere Niederlage bei.

Mit 2,5 Punkten hatten die Rodinger damit das Mannschaftsremis in trockenen Tüchern.

Am ersten Brett war jetzt ein Sieg des SK 07 nötig, um noch auszugleichen. Dies sollte jedoch nicht gelingen. Obwohl nach Wertungszahl weit unterlegen, schaffte es Manfred Burgard seine Stellung gegen Rainer Poß zu verteidigen und rettete das Remis mit damit den Sieg der Gäste.

Mit 3:2 nahmen die Rodinger die Punkte mit, die dritte Mannschaft gab damit die Tabellenführung in der Kreisliga II Nord an die dritte des SV Oberviechtach ab.