Schachklub Weiden

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

 

Am Sonntag, dem 21.02.2016, reiste der SK Weiden 07 zum Tabellendritten dem SC Kötzting II. Obwohl im letzten Heimspiel ein deutlicher Aufwärtstrend sichtbar war, rechneten sich die Weidner nur geringe Chancen aus, konnte doch aufgrund des kurzfristigen Ausfalls wichtiger Stammspieler nur mit sieben Spieler angetreten werden. Das achte Brett ging kampflos an die Heimmannschaft.

Wider Erwarten lief es aber hervorragend für die Gäste aus Weiden.

Am vierten Brett hatte sich Martin Angerer bereits in der Eröffnung Vorteile gesichert und gewann mit schönem Doppelangriff auf Dame und Läufer eine Figur, wonach Ludwig Kern sofort aufgab. Der frühe Ausgleich wirkte inspirierend auf die Weidner Spieler.

Ernst Fischer am fünften Brett gewann gegen Eduard Graf mit Abzugsangriff auf die Dame einen Läufer und verwertete sein materielles Übergewicht mustergültig. Der SK 07 hatte überraschend die Führung übernommen.

Im Hinblick auf diesen Spielstand nahm Josef Wiesend bei leicht besserer Stellung am siebten Brett das Remisangebot von Karl Mühlbauer an.

Für den dritten Sieg des SK 07 sorgte Josef Schlaffer am dritten Brett. Er gewann gegen Ulrich Ziemann mit Mittelspiel einen gesunden Bauern, den er mit Hilfe seines starken Springerpaares zur Umwandlung führte.

Am sechsten Brett verkürzten die Kötztinger aber im Anschluss. Rainer Poß hatte eigentlich eine aussichtsreiche Stellung, fand aber nicht die richtige Fortsetzung. Christian Gogeissl gewann im Endspiel einen wichtigen Mittelbauern und damit die Partie.

Am ersten Brett hatte Rudolf Hlavac auf Seiten des SK 07 mit einem Freibauern auf der A-Linie zwar Vorteile gegen Gerhard Mühlbauer erspielt. Der Kötztinger verteidigte sich jedoch geschickt und konnte ins Remis entschlüpfen.

Der SK 07 hatte damit aber den vierten Punkt gewonnen und das Mannschaftsremis sicher.

Für den Siegtreffer zeichnete einmal mehr Grigorij Moroz verantwortlich. Im Turmendspiel hatte er einen gedeckten Freibauern installiert, der das Spiel von Hans-Rainer Mühlbauer lähmte. Trotz harten Widerstandes konnte der SC-Spieler seine Stellung auf Dauer nicht halten und musste schließlich die Niederlage akzeptieren.

Etwas überraschend, aber nicht unverdient, nahm der SK 07 mit 5:3 die Punkte aus Kötzing mit.

 

Die Chancen auf den Ligaerhalt sind damit deutlich gestiegen. In den letzten beiden Kämpfen bei den Schlusslichtern der Tabelle, der SG Amberg-Haselmühl und dem SC Eulenspiegel Regensburg sollte eigentlich nichts mehr anbrennen.