Schachklub Weiden

Rückschlag im Abstiegskampf

 

Am Sonntag, dem 13.03.2016 trat im Abstiegskampf der Oberpfalzliga die Spielgemeinschaft Amberg/Haselmühl beim SK Weiden 07 an. Ein Sieg hätte für Weiden den sicheren Klassenerhalt bedeutet, so trat der SK 07 in starker Aufstellung an und erwischte den besseren Start.

Am siebten Brett erreichte Christoph Sanner gegen Thomas Matuschek schon bald eine gute Stellung, gewann Bauern und damit die Partie.

Auch das achte Brett ging an die Weidner. Johann Schmidt konnte mit Dame und Turm in die siebente Reihe seines Gegners eindringen, Johann Ferstl gab kurz vor dem Matt stehend auf. Aber die frühe Führung machte die SK-Spieler nicht sicherer, im Gegenteil:

Ernst Fischer am sechsten Brett übersah bei einer Kombination einen Zwischenzug seines Gegners. Fabian Reinfelder gewann eine Figur, Ernst Fischer musste aufgeben.

Davon angesteckt rechnete auch Grigorij Moroz am zweiten Brett falsch. Der alte Routinier, Gerhard Franz, ließ sich nach Figurengewinn die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Überraschend hatten die Gäste ausgeglichen.

Am dritten und am vierten Brett gab es keinen Sieger. Josef Schlaffer und Gerald Rösch gaben ihre ausgeglichene Stellung remis. Auch Gerd Birner und Wolfgang Reindl trennten sich unentschieden, allerdings nach längerem Kampf.

Am ersten Brett hatte Rudolf Hlavac auf Seiten des SK 07 in einem Turmendspiel zwar leichte Vorteile gegen den Schachredakteur des Neuen Tages, Heinrich Däubler, erspielt. Der alte Fuchs auf Amberger Seite verteidigte sich jedoch gekonnt und stellte das Remis sicher.

Damit stand es 3,5 zu 3,5 und die letzte noch laufende Partie zwischen Alexander Nöckler und Daniel Ertl musste entscheiden.

Hier neigte sich das Schachglück allerdings auf die Seite der Gäste. Alexander Nöckler war in eine schwierige Situation geraten und opferte einen Turm für die Aussicht auf ein Dauerschach.

Daniel Ertl wies jedoch nach, dass diese Kombination eine Lücke aufwies. Furchtlos marschierte sein König ins gegnerische Lager, konnte dort den Schachgeboten entkommen und seinen Freibauern noch unterstützen. In hoffnungsloser Lage gab Nöckler auf.

Trotz der Niederlage stehen die Chancen auf den Klassenerhalt des SK 07 gut, da mit nur einem Absteiger zu rechnen ist und der SC Eulenspiegel ohne Punkte den letzten Platz belegt.

 

Kreisliga II Nord

Eine schwere Aufgabe hatte die dritte Mannschaft des SK 07 vor sich. Gastierte bei ihr doch der Tabellenführer dieser Liga, der SV Oberviechtach III.

Hier lief es zunächst schlecht für die Gastgeber. An den hinteren Brettern kamen sowohl Marcel Hunsperger als auch Erhard Feichtinger in schlechte Stellungen und mussten ihren Gegnern, Christoph Bauer und Maria Zinkl die Punkte überlassen.

Dann begann für die Weidner aber die Aufholjagd. Am ersten Brett kam Karina Hofmann auf den in der Brettmitte verbliebenen König von Rainer Biegerl zum Mattangriff und verkürzte den Rückstand.

Am dritten Brett gewann Stefan Dziallas mit Dame und Läufer die Überhand gegen die zwei verbliebenen Türme von Stefan Eiser und glich zum 2 zu 2 aus.

Am zweiten Brett stellten Kurt Vogel und Reinhard Forster bei gleicher Stellung nach langem Kampf die Gewinnversuche ein und akzeptierten das Remis und damit auch die Punkteteilung im Mannschaftskampf.

Die dritte Mannschaft überzeugte mit dem Unentschieden gegen den Tabellenführer und liegt weiterhin auf dem dritten Platz.