Schachklub Weiden

Bittere Niederlage im letzten Saisonspiel der Kreisliga II Nord

 

Am Sonntag, dem 24.04.2016, hatte die dritte Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga II Nord die dritte des SK Schwandorf zu Gast.

Die Schwandorfer traten  in bester Aufstellung an und übernahmen vom Anfang an das Kommando.

Am dritten Brett geriet Stefan Dziallas im Mittelspiel gegen Sulejman Licina in eine schwierige Situation. Er fand nicht die richtige Fortsetzung, büßte Material ein und verlor die Partie.

Am vierten erreichte Johannes Denz gegen Bernd Eichinger zwar ein Turmendspiel, in dem er gute Remis-Chancen gehabt hätte. Ein falscher Verteidigungsplan kostete aber auch ihm den halben Punkt. Die Gäste führten mit 2:0.

Am zweiten Brett hatte es Kurt Vogel mit Daniel Scharf zu tun. Im Mittelspiel verlor er den Faden und zunächst die Qualität  (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur). Trotz Gegenwehr konnte er den materiellen Vorsprung des Schwandorfers nicht mehr ausgleichen. Die Gäste holten den dritten Punkt und damit den Mannschaftssieg.

Das fünfte Brett sah keinen Sieger. Marcel Hunsperger und Eric Steger gaben ihre gleiche Stellung remis.

Für den Endstand von 4,5 zu 0,5 für die Gäste sorgte am ersten Brett Artur Olsza. Der starke Schwandorfer gewann gegen Karina Hofmann bereits im Mittelspiel die Qualität und konnte den Vorteil sicher verwerten.

Durch diese deftige Niederlage fiel die dritte des SK 07 – die vor dem Spiel noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft gehabt hatte - auf den undankbaren fünften Platz zurück.

 

Überraschend errang die zweite Mannschaft der Schachfreunde aus Luhe-Wildenau - mit einen überzeugenden Sieg gegen die dritte des SV Oberviechtach - die Meisterschaft.