Fide-Meister Mladen Dvornic gewinnt souverän

Zum 21. Mal spielte am Sonntag, dem 09. Oktober 2016, der Schachklub Weiden 1907 e.V. den Albert-Jocham-Pokal aus. Titelverteidiger war Josef Kanewski vom SK Weiden 07.

Josef Wiesend erinnerte kurz an den Namensgeber des Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV Detag Weiden geleitet hatte. Leider konnte er nur 12 Spieler und im weiteren Turnierverlauf Ernst Fischer und Ehrenmitglied Eduard Lotter als Gäste begrüßen.

Winfried Gradl leitete das Turnier. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Bereits in den ersten Runden waren die Partien hart umkämpft und es gab Überraschungen:

So verlor der Vorjahressieger Josef Kanewski in der zweiten Runde gegen Josef Schlaffer und Rudolf Hlavac konnte FM Mladen Dvornic in derselben Runde ein Remis abtrotzen.

Nach vier Runden hatte jedoch der Fide-Meister die alleinige Führung übernommen. Ihm folgte mit einem halben Punkt Abstand Grigorij Moroz, vor Rudolf Hlavac, Josef Schlaffer, Josef Kanewski und Alexander Nöckler, die jeweils einen Punkt Rückstand zum Erstplatzierten hatten.

In der Spitzenpaarungen der fünften Runde setzten sich  Mladen Dvornic gegen Josef Schlaffer, Josef Kanewski gegen Grigorij Moroz und Rudolf Hlavac gegen Alexander Nöckler durch.

Die Entscheidung um den Turniersieg fiel in der sechsten Runde. Josef Kanewski brauchte mit den weißen Steinen unbedingt einen Sieg gegen Mladen Dvornic, um den Pokal verteidigen zu können. Der FM-Meister ließ aber nichts anbrennen. Er erreichte in leicht besserer Stellung ein Remis, das ihm bereits zum Turniersieg ausreichte.

Im Kampf um die weiteren Plätze fielen Vorentscheidungen. Grigorij Moroz konnte gegen Alexander Nöckler gewinnen, während Rudolf Hlavac sich gegen Christoph Sanner mit Remis begnügen musste.

In der siebten und letzten Runde siegten die Favoriten. Rudolf Hlavac konnte gegen Josef Kanewski allerdings ein Remis erringen, was ihm den dritten Platz sicherte. Völlig überraschend musste sich der Vorjahressieger danach mit Platz vier begnügen.

Endstand des Turniers nach sieben Runden:

1. FM Mladen Dvornic 6  
2. Grigorij Moroz 5  
3. Rudolf Hlavac 26½
4. Josef Kanewski 25
5. Josef Schlaffer 23½
6. Christoph Sanner 4  
7. Alexander Nöckler 3 25
8. Johann Schmidt 3 19½
9. Stefan Dziallas 13
10. Rainer Poß 10
11. Erhard Feichtiger 2  
12. Arthur Scheck ½  

 

Der Vereinsvorsitzende, Josef Wiesend, bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter mit einem kleinen Präsent und sprach allen Spielern für den fairen und spannenden Turnierverlauf seine Anerkennung aus.

Anschließend überreichte er Fide-Meister Mladen Dvornic den Albert-Jocham-Pokal 2016.

Die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise.

Für die bereits am 16.10.2016 beginnenden Ligaspiele in der Saison 2016/2017 wünschte er den drei Mannschaften des SK 07 viel Erfolg. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.