Am Dienstag, dem 04.07.2017, lud die Vorstandschaft des SK 07 die aktiven Schachspieler des Vereins zu einer kleinen Feier. Anlass war der überraschende Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga Nordost.

Der Vorsitzende des Vereins, Josef Wiesend, konnte 15 aktive Spieler, darunter die Ehrenmitglieder, Ernst Fischer und  Eduard Lotter, begrüßen.

Der Vorsitzende erinnerte daran, dass der Verein ohne große Ambitionen in die Saison 2016/2017 gestartet war. Ziel war es die Klasse, die Oberpfalzliga, zu halten.

Aber es sollte anders kommen. Mit dem Neuzugang, Fide-Meister Mladen Dvornic, am ersten Brett war die erste Mannschaft des SK 07 fast nicht zu schlagen. Von Anfang an spielte der Schachklub vorne mit und hatte nur am vorletzten Spieltag eine Schwächephase, als ausgerechnet gegen den Tabellenletzten das Heimspiel verloren ging.

 

Aber die Meisterschaft blieb in Reichweite. Gegen den Tabellenführer, den SK Kelheim musste aber ein Auswärtssieg her. Mit einer beeindruckenden Energieleistung rang der SK Weiden 07 die, vom Kampfgeist der Weidener überraschten, Kelheimer mit 4,5:3,5 nieder und sicherte sich somit die Meisterschaft und das Aufstiegsrecht in die Regionalliga Nordost.

Neben der Ausnahmeleistung von Mladen Dvornic (acht Punkten aus neun Partie, ohne Partieverlust und einer DWZ-Leistung von 2310) waren besonders hervorzuheben:

Rudolf Hlavac mit sechs Punkten aus acht Einsätzen,

Gerd Birner ebenfalls sechs Punkte aus acht Einsätzen,

Christoph Sanner mit fünfeinhalb  Punkten aus acht Einsätzen.

Auch Ernst Fischer konnte wieder glänzen. Der Routinier stand der Mannschaft immer zur Verfügung wenn er gebraucht wurde. Aus sechs Partien holte er dreieinhalb Punkte, seine sehenswerte Siegpartie in Kelheim, Grundlage für den Aufstieg, wird im Verein nicht in Vergessenheit geraten.

 

Auch die zweite Mannschaft erreichte das Saisonziel und konnte als Aufsteiger die Bezirksliga Nord halten.

Dabei sah es zu Beginn der Saison alles andere als gut aus. Nach fünf von neun Spieltagen war die 2. des SK 07 am Tabellenende angekommen und kämpfte gegen den Abstieg.

Aber eine Siegserie in den letzten Spielen brachte die Wende. Mit 8:8 Punkten und besserem Brettpunktverhältnis konnte noch vor dem punktgleichen Vereinen Luhe-Wildenau und Haselmühl der dritte Platz erreicht werden.

Beste Punktesammler in der Bezirksliga waren:

Rainer Poß (5 Punkte aus 6 Partien), Johann Schmidt (4,5 aus 5), Isjaslaw Stein (4,5 aus 6) und nicht zuletzt Alexander Nöckler am 1. Brett mit 4,5 Punkten aus acht Partien.

 

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen Spielern für die Einsatzbereitschaft. Die organisatorische Arbeit der beiden Spielführer der Josef Schlaffer (1. Mannschaft) und Rainer Poß (2. Mannschaft) hob er besonders hervor.

Für die neue Saison wünschte den Mannschaften alles Gute und versprach – im Falle des Erhalts der Regionalliga – im nächsten Jahr die Feier zu wiederholen.