Schachklub Weiden wichtiger Heimsieg im Kellerduell

 

Am Sonntag, dem 26.11.2017, hatte der  SK Weiden 07 ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel. Mit der ersten Mannschaft des Schachklubs Nürnberg war ein direkter Gegner im Abstiegskampf der Regionalliga Nordost in Weiden zu Gast. Beide Mannschaften hatten in den ersten zwei Runden noch keinen Punkt errungen.

Die Sterne für die Gastgeber schienen aber schlecht zu stehen, mussten sie doch auf ihren besten Spieler, Fide-Meister Mladen Dvornic, und auf andere Stammspieler aus persönlichen Gründen verzichten.

Auch der Auftakt des Wettkampfes war nicht vielversprechend. Am achten Brett kam Isjaslaw Stein nach einem Fehler in der Eröffnung gegen Horst Huger bald in Nachteil und musste seine Partie aufgeben.

Die SK-Spieler ließen sich aber nicht entmutigen und kämpften. Am sechsten Brett bildete Dr. Martin Hofmann mit geschickter Kombination zwei verbundene Freibauern in der Brettmitte, die er mit Unterstützung seiner Türme unaufhaltsam vorrückte. Als große Materialverluste für Markus Hannweber unvermeidlich waren, gab dieser auf. Der SK 07 hatte ausgeglichen.

Am zweiten Brett gab es keinen Sieger. Alexander Nöckler hatte gegen Stefan Weinmann zwar eine starke Stellung erreicht, der Nürnberger verteidigte sich aber mit Geschick und Glück und erreichte ein Remis.

Danach begann die stärkste Phase der Weidner. Am vierten Brett gewann Gerd Birner mit Doppelangriff seiner Dame einen ganzen Läufer von Knut Roßbach. Diesen Vorteil verwertet er sicher, der SK führte.

In schwerer Mission, als Vertreter eines Fide-Meisters, wusste Rudolf Hlavac am ersten Brett zu überzeugen. Er wehrte zunächst einen scharfen Angriff von Matthias Pannek ab und bewies dann, dass der Nürnberger mit seinen Türmen ins Abseits geraten war. Vor großen Materialverlusten stehend gab Pannek auf, der SK Weiden hatte plötzlich zwei Punkte Vorsprung.

Am siebten Brett hielt sich Raimund Kampe ebenfalls wacker. Gegen seinen - mehr als 100 Wertungspunkte besser eingestuften - Kontrahenten, Dieter Götz,  konnte er die Stellung stets im Gleichgewicht halten und verdiente sich sein Remis. Der SK 07 hatte damit 4 Punkte erreicht und das Unentschieden im Mannschaftskampf sicher.

Bei diesem Spielstand verzichtete Mannschaftsführer Josef Schlaffer sein gut stehendes Turmendspiel gegen Thomas Leising nicht auf Gewinn zu spielen. Er bot Remis an, was sein Gegner angesichts der Stellung akzeptierte.

Der Sieg des SK 07 und die ersten Punkte in der Regionalliga Saison 2017/18 waren damit eingefahren.

Bei der letzten noch laufenden Partie, am dritten Brett, saßen Grigorij Moroz und Gerhard Fuchs vor einer völlig verschachtelten Stellung, die keine Gewinnaussichten bot. Folglich einigten auch sie sich auf ein Remis.

 

Mit 5:3 blieben die Punkte in Weiden, der SK 07 darf nach dieser Leistung auf den Klassenerhalt hoffen.