Schachklub Weiden

Unglückliche Niederlage bei der SG Büchenbach/Roth

 

Am Sonntag, dem 18.03.2018, reiste der SK Weiden 07 in der Regionalliga Nordost zur Spielgemeinschaft (SG) Büchenbach/Roth. Die Weidner wollten im vorletzten Mannschafts-kampf der Saison gegen die in der Tabellenmitte angesiedelten Franken nochmals punkten und reisten mit einer starken Mannschaft an.

Die erste Entscheidung fiel am zweiten Brett. Rudolf Hlavac erreichte mit den schwarzen Steinen gegen Michael Braun bei gleicher Stellung ein schnelles und sicheres Remis.

Danach ging der SK 07 in Führung. Am ersten Brett spielte der Weidner Fide-Meister Mladen Dvornic gegen die „Französische Verteidigung“ von Thomas Egger eine sehr starke Partie. Nach Materialgewinn verwertete er seinen Vorteil auf sehenswerte Weise.

Die Heimmannschaft schaffte aber umgehend den Ausgleich. Am achten Brett übersah Raimund Kampe ein Zwischenschach von Michael Ludwig und verlor Material und Partie.

Der Mannschaftskampf blieb spannend, konnte doch der SK 07 wieder die Führung übernehmen. Am sechsten Brett gelang Dr. Martin Hofmann im Mittelspiel ein taktischer Schlag gegen Gunter Muskat, der ihm den Sieg einbrachte.

Aber auch die SG Büchenbach/Roth ließ nicht locker. Am fünften Brett musste Mannschaftsführer Josef Schlaffer den Ausgleich zulassen. Daniel Häckler hatte die Dame des Weidners in eine Falle gelockt, die Befreiung kostete einen Springer und damit die Partie. Es stand 2,5 zu 2,5.

Am siebten Brett hatte Martin Angerer mit den weißen Steinen gegen Dr. Robert Braun eine gute Stellung erreicht. Er hatte gegen die „Sizilianische Verteidigung“ des Büchenbachers im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und durchaus eine Siegchance. Dr. Braun konnte im Endspiel jedoch eine Blockadestellung mit Springer und Läufer errichten, die einen Gewinn unmöglich machte, der Punkt wurde geteilt.

Auch am dritten Brett gab es keinen Sieger. Alexander Nöckler hatte gegen den starken Markus Hofer zwar eine gute Stellung erreicht, das Risiko auf Sieg zu spielen schien ihm aber zu hoch. Er bot Remis an, das Markus Hofer gerne akzeptierte.

Beim Stande von 3,5 zu 3,5 musste damit die letzte noch laufende Partie entscheiden. Am vierten Brett hatte es Grigorij Moroz mit Dominic Bader zu tun und es sah alles nach einer Punkteteilung aus, die das Mannschaftsremis gesichert hätte. Aber es sollte nicht sein. Den SK-Spieler unterlief in Zeitnot der entscheidende Fehler, er verlor zwei Bauern und die Partie.

Nach dieser unglücklichen 4,5 : 3,5 Niederlage ist der 7. Tabellenplatz für die Weidner nicht mehr erreichbar. Der SK 07 muss somit hoffen, dass nicht drei Mannschaften aus der Regionalliga absteigen.  

  

Bezirksliga Nord:

Zweite Mannschaft verliert auch in Windischeschenbach

Die zweite Mannschaft SC Windischeschenbach II zeigte sich der zweiten Mannschaft des SK 07 klar überlegen und gewann ihr Heimspiel verdient mit 5,5 zu 2,5.

Die erste Entscheidung fiel im Spiel der beiden Jüngsten am achten Brett. Milo Müller gewann hier gegen Johannes Denz mit einer Bauerngabel Figur und Partie.

Am sechsten Brett konnte Eduard Lotter gegen Stanislav Schubert danach ein Remis erzielen, aber die Heimmannschaft blieb am Drücker.

Am vierten Brett verlor Karina Hofmann gegen Michael Betz Bauern und gleich danach die Partie. Das gleiche passierte Ernst Fischer am ersten Brett. Bedrich Prochazka gewann im Spitzenspiel einen wichtigen Bauern und damit die Partie.

Nachdem Arthur Scheck am sechsten Brett gegen Mark Philipp ein nicht korrektes Figurenopfer versucht hatte, das zum Spielverlust führte, war die Entscheidung im Mannschaftskampf bereits gefallen. Die Heimmannschaft hatte 4,5 Punkte erreicht und es kam noch schlimmer.

Am dritten Brett verlor Andreas Kaltschmidt gegen Stefan Simmerl im Endspiel entscheidende Bauern und musste die Segel streichen.

Beim Stande von 5,5 zu 0,5 sah es nach einem Debakel für den SK 07 aus. Doch die verbleibenden Partien konnten der SK 07 gewinnen.

Am fünften Brett gewann Kurt Vogel im Endspiel gegen Daniel Bär und am zweiten Brett hatte Mannschaftsführer Rainer Poß gegen Miroslav Steimar eine Gewinnstellung erreicht. Der Windischeschenbacher überschritt in aussichtsloser Lage die Zeit.

Die zweite Mannschaft des SK 07 ist damit weiterhin ohne Sieg und wird - nach zwei Jahren Bezirksliga - voraussichtlich wieder in der Kreisliga I antreten müssen.