Schachklub Weiden

Erzittert ein Remis beim SV Neustadt/Altenstadt

 

Am Sonntag, dem 27.01.2019, reiste die 2. Mannschaft des SK Weiden 07 in der Kreisliga I Nord zum SV Neustadt/Altenstadt. Die Neustädter haben sich in den letzten Jahren zu einem Angstgegner für die Weidner entwickelt und auch dieses Lokalderby versprach Spannung.

Der SK 07 startete nicht gut. Am sechsten Brett geriet Stefan Dziallas in einen Königsangriff von Svatoslav Zitek, verlor Bauern und musste die trostlose Stellung aufgeben.

Am fünften Brett gaben Kurt Vogel und Stephan Hoven ihre gleiche Stellung remis. Die Gastgeber blieben in Führung.

Erst nach geraumer Zeit schaffte am dritten Brett Andreas Kaltschmidt den Ausgleich. Er konnte einen gewonnenen Bauern gegen Max Fischer zur Dame verwandeln.

Die drei noch laufenden Partien sahen keinen Sieger.

Am ersten Brett schaffte es Raimund Kampe gegen den sehr starken spielenden Dr. Patrick Winter ein Remis zu halten.

Am vierten Brett teilten Karina Hofmann und Phillip Schinner den Punkt und auch in der letzten noch laufenden Partie am zweiten Brett zwischen Mannschaftsführer Rainer Poß und Alexander Graf wurde schließlich der Punkt geteilt. Wobei konstatiert werden muss, dass Alexander Graf die Partie mehrfach für sich entscheiden hätte können.

Somit holte sich der SK 07 mit etwas Glück das Mannschaftsremis ab.

Das 3:3 genügt, um vorerst die Tabellenspitze in der Kreisliga I Nord zu halten.