Schachklub Weiden

Zweite Mannschaft ist vorzeitig Meister in der Kreisliga I Nord

 

Am Sonntag, dem 31.03.2019, reiste die zweite Mannschaft des SK 07 zu den Schachfreunden aus Roding. Die zweite Mannschaft der Rodinger war zwar Tabellenletzter, doch der SK 07 konnte sich bereits in diesem Spiel die Meisterschaft in der Kreisliga I Nord sichern. Deshalb nahmen die Weidner das Spiel sehr ernst und starteten mit der bestmöglichen Aufstellung.

Der SK 07 kam gut ins Spiel. Am wenigsten Schwierigkeiten hatte Johannes Denz am sechsten Brett. Schon bald konnte er Jonas Jakesch eine ganze Figur abnehmen und – nach weiteren Materialverlusten – gab der Rodinger auf.

Am dritten Brett gelang Andreas Kaltschmidt gegen Alfons Zierl eine schöne Kombination die zwei Figuren gewann. Auch hier verlor der SF-Spieler sofort die Lust am Weiterspielen.

Der SK 07 führte mit 2:0 Punkten.

Am vierten Brett zwischen Josef Wiesend und Lorenz Schwarzfischer war nach Figuren- abtausch eine ruhige Stellung entstanden. Der Rodinger bot, trotz des Rückstandes, daher die Punkteteilung an. Nach kurzer Prüfung der Stellungen der noch laufenden Partien stimmte der Mannschaftsführer der Weidner dem Remis zu.

Für den Siegpunkt sorgte Stefan Dziallas am fünften Brett. In schwieriger Stellung wurde er dabei von seinem Gegner, Willi Reisinger, tatkräftig unterstützt. Der Rodinger stellte einen ganzen Turm ein und gab bald danach auf.

Auch am ersten Brett neigte sich die Waagschale zu Gunsten der Weidner. Johann Schmidt nahm Jürgen Schwarzfischer einen wichtigen Bauern ab, baute weiter Druck auf und gewann schließlich noch eine Figur. Der SF-Spieler gab auf.

Für den Endstand sorgte Raimund Kampe am zweiten Brett. Mit schöner Kombination hatte er zunächst die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewonnen. Bernhard Schwarzfischer hatte aber noch Gegenspiel. Raimund Kampe musste auf noch vorhandene Mattmöglichkeiten seines Gegners achten. Gekonnt umschiffte er jedoch diese Klippen und gewann mit sehenswertem Mattangriff.

Mit dem 5,5:0,5 stellte der SK 07 die Meisterschaft in der Kreisliga Nord I schon am vorletzten Spieltag sicher und darf sich im nächsten Jahr auf die Partien in der Bezirksliga Nord freuen.