Schachklub Weiden

erreicht seine Saisonziele

 

Oberpfalzliga

Der letzte Spieltag der Schachligen, Sonntag, der 07.04.2019, hatte es in sich. Durch die Konstellation in den oberen Spielklassen waren in der Oberpfalzliga noch fünf Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt. Unter ihnen befand sich auch die 1. Mannschaft des SK Weiden 07. Bei der starken Spielgemeinschaft Saal-Riedenburg musste deshalb mindestens ein Remis erzielt werden, um den Klassenerhalt zu sichern.  

Die Weidner gingen vorsichtig aber hoch konzentriert in die Partien und erwischten einen guten Start. Am achten Brett erreichte Raimund Kampe gegen Thomas Reither schon bald eine gute Stellung, gewann einen Bauern und baute seinen Vorteil ständig aus, so dass der SG-Spieler bald aufgab.

Am zweiten Brett zwischen Rudolf Hlavac und Miroslav Palek wurde nach Generalabtausch der Punkt geteilt und auch Gerd Birner und Katerina Palkova im dritten Brett gaben ihre ausgeglichene Stellung bald remis.

Der SK 07 führte weiter mit einem Punkt Vorsprung.

Am fünften Brett gelang dann Alexander Nöckler mit sehenswerter Kombination gegen Wilhelm Weigert ein Figurengewinn. Der SK-Spieler ließ danach nichts mehr anbrennen und verwertete seinen Vorteil sicher.

Der Mannschaftskampf war damit aber noch nicht gewonnen. Am vierten Brett geriet Grigorij Moroz gegen Routinier Reinhard Blodig in eine passive Stellung, die er auf Dauer nicht halten konnte. Die Gastgeber verkürzten.

Die Spitzenpaarung am ersten Brett, zwischen Fide-Meister Mladen Dvornic und den bärenstarken Raul Schmidt, endete mit einem leistungsgerechten unentschieden. In einem Damengambit konnte keine der Parteien einen Vorteil erzielen, so dass das Remis unvermeidlich war.

Für den Siegpunkt des SK 07 sorgte Mannschaftsführer Josef Schlaffer am siebten Brett. Mit genauem Spiel konnte er Moritz Hauer einen entscheidenden Bauern abknöpfen und was noch wichtiger war, starke Freibauern bilden. Angesichts des Vormarsches der Dame-Aspiranten strich der Riedenburger bald die Segel. Der SK 07 hatte damit 4,5 Punkte erreicht und den Klassenerhalt sicher.

Der Endstand vom 3:5 für die Gäste resultiert das der Begegnung am sechsten Brett. Dort konnte Christoph Sanner in schwieriger Stellung mit viel Geschick seinen Gegner Bernd Rosacker ein Remis abringen.

Wie wichtig dieser Sieg war zeigen die restlichen Ergebnisse der Liga. Überraschend gewann die SG Post/Süd Regensburg II ihr Spiel gegen die Regensburger Turnerschaft und hätte damit den SK 07 bei einer Niederlage noch abgefangen.

Mit dem guten fünften Platz in der Oberpfalzliga kann der SK 07 durchaus zufrieden sein.

 

Kreisliga I Nord

In dieser Liga stand die 2. Mannschaft des SK 07 bereits als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Trotzdem wollte man das letzte Heimspiel der Saison gegen die DJK Amberg II auch noch gewinnen.

Der Mannschaftskampf begann verhalten. Am fünften Brett gaben Stefan Dziallas und Christopher Klinkhammer ihre ausgeglichene Stellung bald remis und teilten damit den Punkt.

Am ersten Brett schaffte der SK 07 dann die Führung. Johann Schmidt gewann mit schöner Kombination eine Figur von Anatoli Vinogradov, worauf dieser bald aufgab.

Dann wurde es noch einmal spannend. Am dritten Brett missglückte der Königsangriff von Andreas Kaltschmidt. Lukas Paßler hatte sich gut verteidigt und zeigte, dass das Materialopfer des Weidners nicht gerechtfertigt war. Die Amberger glichen aus.

Am sechsten Brett brachte Johannes Denz den SK 07 wieder nach vorne. Er gewann die Dame von Nicolas Fritsch, was diesem jede Freude am Weiterspielen vergällte.

Den Siegtreffer für die Weidner erzielte Routinier Eduard Lotter am vierten Brett. Sein Bauerndurchbruch im Endspiel gegen Stephan Forster brachte das 3,5 zu 1,5 für die Gastgeber.

Bei diesem Spielstand gaben Mannschaftsführer Rainer Poß und Jürgen Zeitler ihre ausgeglichene Stellung am zweiten Brett remis.

Mit dem 4:2 gegen die DJK Amberg blieb die zweite Mannschaft in dieser Saison ungeschlagen und sicherte sich mit drei Punkten Vorsprung vor den SC Hirschau verdient die Meisterschaft.