Der Schachklub Weiden 1907 e.V. spielte am Donnerstag, dem 03. Oktober 2019, zum 24. Mal den
Albert-Jocham-Pokal aus.

Das Turnier war gut besucht. Josef Wiesend, der Vorsitzende des SK 07, konnte 14 Spieler und im
weiteren Verlauf die beiden Ehrenmitglieder, Ernst Fischer und Eduard Lotter, als Gäste begrüßen.
Vor dem Start der ersten Runde erinnerte der Vorsitzende des SK 07 kurz an den Namensgeber des
Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV-Detag Weiden geführt hatte
und übergab dann an Kurt Vogel, der das Turnier - computergestützt - leitete.

Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit.
Bereits in den ersten Runden waren die Partien hart umkämpft und es gab Überraschungen:
So verlor der Vorjahressieger Rudolf Hlavac, in der ersten Runde gegen Arthur Scheck und Josef
Kanewski kam gegen Winfried Gradl nicht über ein Remis hinaus.


In der zweiten Runde remisierten Rudolf Hlavac und Josef Kaneswki und in der dritten Runde erkämpfte sich der Jugendliche Oliver Nemcsok einen halben Punkt gegen Alexander Nöckler.

In der vierten Runde gewannen die Favoriten. Alexander Nöckler setzte sich mit einem Sieg gegen
Winfried Gradl an die Spitze des Feldes, aber auch Josef Kanewski und Rudolf Hlavac machten
gegen Martin Angerer und Johann Schmidt wieder Boden gut. Auch Christoph Sanner hatte sich in
der Spitzengruppe etabliert.

Das Spitzenspiel der fünften Runde Josef Kanewski gegen Alexander Nöckler entschied der Seriensieger Josef Kanewski für sich. Auch Christoph Sannner kam mit seinem Sieg gegen Rudolf Hlavac weiter voran.


In der sechsten Runde gab Josef Kanewski überraschend einen halben Punkt gegen Grigorij Moroz
ab, während Alexander Nöckler das Spitzenspiel gegen Christoph Sanner gewann.

Der Pokalkampf war damit so spannend wie seit Jahren nicht mehr. Vor der siebten und letzten
Runde lagen Josef Kanewski und Alexander Nöckerl mit je 4,5 Punkten vorne und falls die Favoriten patzen sollten, hatten auch noch andere Spieler gute Chancen.

Alexander Nöckler hatte es mit Raimund Kampe zu tun, während sich Josef Kanewski mit Christoph Sanner auseinandersetzen musste.

Christoph Sanner erwies sich dabei als Zünglein an der Waage. In einer spannenden Partie konnte
er sich gegen Josef Kanewski durchsetzen. Alexander Nöckler hielt seine Nerven in Zaum und gewann sicher gegen Raimund Kampe. Damit war die Entscheidung zu seinen Gunsten gefallen. Dauersieger Josef Kanewski musste sich wie im Vorjahr wieder mit dem zweiten Platz begnügen.

Mit einem Sieg gegen Oliver Nemcsok sicherte sich Winfried Gradl den dritten Platz.

Nach sieben Runden ergab sich folgender Endstand:

Platz Name Punkte Buchholz
1. Alexander Nöckler  
2. Josef Kanewski 30
3. Winfried Gradl 28
4. Christoph Sanner 26½
5. Rudolf Hlavac 24
6. Grigorij Moroz 4 26
7. Raimund Kampe 4 21
8. Johann Schmidt 4 20

vor weiteren sechs Spielern.


Die Jugendwertung gewann Oliver Nemcsok mit drei Punkten.
Der Vereinsvorsitzende bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter mit einem kleinen Präsent.
Allen Spielern sprach für den fairen und spannenden Turnierverlauf seine Anerkennung aus.
Anschließend überreichte er den Albert-Jocham-Pokal 2019 an Alexander Nöckler.
Die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise.


Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.