Schachklub Weiden

Saisonauftakt missglückt

 

 

Oberpfalzliga

Am ersten Spieltag der Saison 2019/2020, am Sonntag, dem 20.10.2019, reiste die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga zum DJK Regensburg Nord. Die Weidner wussten, dass sie ein schweres Spiel erwartete, sie starteten vorsichtig.

Am fünften Brett hatte Gerd Birner alles im Griff und erreichte bei ausgeglichener Stellung gegen Josef Luft ein sicheres Remis.

Am dritten Brett zwischen Josef Kanewski und Thomas Weiß musste der SK 07 die erste Niederlage hinnehmen. Josef Kanewski verlor gegen seinen Gegner im Mittelspiel eine Figur und damit die Partie.

Für den Ausgleich sorgte anschließend Mannschaftsführer Josef Schlaffer am siebten Brett. Nach seinem Springerangriff gab sein Gegner, Ayar Hoffmann, vielleicht etwas zu früh auf.

Am vierten Brett, Alexander Nöckler gegen Andreas Grünbeck, hatte sich eine sehr scharfe Stellung mit beiderseitigen Chancen entwickelt. In der Zeitnotphase neigte sich die Waagschale jedoch zu Gunsten des Regensburgers, der SK 07 geriet wieder in Rückstand.

Das sechste Brett sah keinen Sieger. Christoph Sanner hatte zwar eine schwierige Verteidigung gegen Andre Brack zu überstehen, rettete sich aber geschickt unter Opfer in ein Dauerschach und damit ins Remis.

Die Spitzenpaarung am ersten Brett, zwischen Fide-Meister Mladen Dvornic und Andreas Bauer, war eine knappe Angelegenheit. Der Weidner Fide-Meister bekam eine Dame, während der B-Bauer des DJK-Spielers noch auf der siebten Reihe ausharrte. Der Rest war für den Fide-Meister eine Sache der Technik, der SK 07 glich zum 3:3 aus.

Die letzten beiden noch laufenden Partien mussten also den Tag entscheiden. Am achten Brett erreichte Johann Schmidt gegen Lorenz Weger eine ausgeglichene Stellung, der Punkt wurde geteilt.

Auch am zweiten Brett zwischen Rudolf Hlavac und Christian Vilsmeier sah es nach einer Punkteteilung aus. Aber im Endspiel unterlief Rudolf Hlavac der entscheidende Fehler, er verlor einen Bauern und damit auch die Partie.

Etwas unglücklich blieben damit mit 4,5 : 3,5 die Punkte in Regensburg.

 

Bezirksliga Nord

In dieser Liga hatte es die 2. Mannschaft des SK 07 im ersten Heimspiel mit den Absteiger aus der Oberpfalzliga, dem SC Furth im Wald zu tun.

Die Further waren klarer Favorit, ihr Durchschnitt bei der Wertungszahl (1825 DWZ) betrug gute 200 Punkte mehr als der des SK 07 (1623 DWZ) und sie begannen entsprechend selbstsicher.

Am sechsten Brett wurde Stefan Dziallas durch eine Springergabel seines Kontrahenten, Stefan Rädlinger, außer Gefecht gesetzt.

Am vierten Brett büßte Andreas Kaltschmidt gegen Ferdinand Mauerer eine Figur aufgrund eines Läuferspießes ein und verlor ebenfalls.

Für den kurzzeitigen Anschluss sorgte dann Mannschaftsführer Rainer Poß am dritten Brett. Sein Gegner Adam Breuer musste wegen Mattdrohung aufgeben.  

Aber schon bald stellte der Further Routinier, Maximilian Riedl, den alten Abstand wieder her. Der erstmals in einem Ligaspiel eingesetzte Oliver Nemcsok, enttäuschte zwar nicht, war aber dem Further im Endspiel noch nicht ganz gewachsen.

Beim Spiel am zweiten Brett, Ernst Fischer gegen Tomas Vasicek, gab es keinen Sieger. Ernst Fischer stand zwar leicht besser, zum Gewinn reichte der Vorteil aber nicht aus. Das sollte aber der letzte halbe Punkt für die Gastgeber gewesen sein. Die noch laufenden drei Partien gingen verloren.

Am siebten Brett verlor Arthur Scheck gegen Franz Staffler die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) und damit die Partie.

Am fünften Brett musste sich Karina Hofmann nach Figurenverlust den Further Helmut Rohrmüller beugen und auch am ersten Brett konnte Grigorij Moroz seine Stellung nach Bauernverlust gegen Max Glaser nicht retten.

Sehr deutlich, aber nicht überraschend, entführte der Absteiger mit 1,5 : 6,5 die Punkte aus Weiden.