Schachklub Weiden

mit Sieg und Niederlage

 

 Oberpfalzliga

Am zweiten Spieltag der Saison 2019/2020, am Sonntag, dem 10.11.2019, hatte die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga den SC Windischeschenbach zu Gast. Der Absteiger aus der Regionalliga Nordost ist natürlich Aspirant auf den Wiederaufstieg und einer der stärksten Vereine in der Liga.

Die Weidner Schachspieler wollten deshalb vorsichtig zu Werke gehen. Dies misslang jedoch, am achten Brett konnte ausgerechnet der Youngster des SC, Milo Müller, Ernst Fischer erst einen wichtigen Bauern und anschließend sogar eine Figur abnehmen. Der SK 07 war damit bald im Rückstand.

Am dritten Brett zwischen Josef Kanewski und Tobias Brunner gab es keinen Sieger. Nach ausgeglichenen Spielverlauf endete die Partie mit einem Remis.

Am vierten Brett hatte Alexander Nöckler nach schwierigen Mittelspiel die Chance zu einer günstigen Abwicklung, die er jedoch versäumte. Johannes Laubert bedankte sich und holte den zweiten Punkt für sein Team - und es kam noch schlimmer.

Mannschaftsführer Josef Schlaffer hatte am siebten Brett gegen Jürgen Zant eine solide Angriffsstellung mit Gewinnmöglichkeiten. Aber ein Übersehen kostete den Weidner schließlich eine ganze Figur. Beim Stande von 0,5 : 3,5 für die Gäste war der Kampf damit praktisch gelaufen.

Am ersten Brett konnte Fide-Meister Mladen Dvornic mit den schwarzen Steinen gegen Christian Müller keinen entscheidenden Vorteil erringen, so dass der Punkt geteilt wurde.

Den endgültigen Sieg der Gäste stellte im Anschluss Jindrich Novak sicher. Er gewann sein schwieriges Endspiel gegen Rudolf Hlavac.

Am fünften Brett gelang Christoph Sanner eine Ergebnisverbesserung. Er hatte im Mittelspiel gegen Miroslav Kalous die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) gewonnen und setzte diesen Vorteil im Endspiel sicher zum Sieg um.

Die letzte noch laufende Partie am siebten Brett zwischen Grigorij Moroz und Rudolf Schön endete nach einem gleichstehenden Springerendspiel mit Remis.

Der Favorit aus Windischeschenbach setzte sich damit auch in der Höhe verdient mit 5,5 : 2,5 in Weiden durch.

 

Bezirksliga Nord

In dieser Liga reiste es die 2. Mannschaft des SK 07 zum SC Erbendorf. Die Weidner hatten sich gegen eine der nominell schwächeren Mannschaften der Liga viel vorgenommen und begannen selbstbewusst.

Am achten Brett schaffte Oliver Nemcsok seinen ersten vollen Punkt in einem Mannschaftskampf für den SK 07. Er gewann die Dame seines Gegners Christian Demleitner worauf dieser aufgab.

In den nächsten beiden beendeten Partien gab es keinen Sieger. Am vierten Brett gaben Andreas Kaltschmidt und Franz Weiß ihre Partie remis und auch am sechsten Brett kam es zwischen Stefan Dziallas und Stefan Schramm zur Punkteteilung.

Am zweiten Brett gelang es dem SK 07 seinen Vorsprung auf zwei volle Punkte auszubauen. Raimund Kampe hatte gegen Veronika Mihl einen Angriff gestartet, der zum Matt führte.

Den nächsten Sieg fuhr Johann Schmidt am ersten Brett ein. Mit schöner Kombination gewann er eine Figur von Daniel Kamm und damit die Partie. Das war der vierte Punkt für die Gäste, die damit bereits das Mannschaftremis sicher hatten.

Am sechsten Brett gewannen dann allerdings die Gastgeber. Arthur Scheck hatte gegen Kevin Hasenfürter eine Mattmöglichkeit übersehen, die sein Gegner gnadenlos ausnutzte.

Den Sieg stellte aber kurz danach Mannschaftsführer Rainer Poß sicher. Er hatte gegen Michael Weiß im Mittelspiel die Qualität gewonnen und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Der Endstand des Mannschaftskampfer resultierte aus dem Remis am fünften Brett zwischen Kurt Vogel und Dr. Lorenz Weinberger.

Mit 5,5 : 2,5 nahmen die Weidner die Punkte aus Erbendorf mit und verließen damit die Abstiegsplätze.