Schachklub Weiden

verliert Punkte am „grünen Tisch“

Oberpfalzliga

Am dritten Spieltag der Saison 2019/2020, am Sonntag, dem 24.11.2019, reiste die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga zum TV Riedenburg. Die Riedenburger hatten das Spiel kurzfristig nach Saal an der Donau verlegt was zu Friktionen führen sollte.

Die Weidner Schachspieler erwischten einen hervorragenden Tag. Die Spiele von Mladen Dvornic, Alexander Nöckler, Christoph Sanner, Mannschaftsführer Josef Schlaffer, Grigorij Moroz und Raimund Kampe wurden klar gewonnen. Lediglich am zweiten Brett musste Rudolf Hlavac ein Remis akzeptieren. Also eigentlich ein klarer 6,5 – 1,5-Sieg der Weidner.

Aber es sollte anders kommen. Ausgerechnet der am Brett drei eingesetzte Josef Kanewski hatte einen schwarzen Tag. Alleine mit dem Auto aus Nürnberg anreisend verfuhr er sich bereits auf der Landstraße und machte 30 km Umweg. Eine weitere Baustelle kurz vor dem Spiellokal in Saal sorgte dann für das endgültige Aus. Er kam erst um 09.33 Uhr im Spiellokal an, was zum Verlust dieses Brettes und noch schlimmer aller nachfolgenden Bretter von 4 bis 8 führte.

Ein Protest der Weidner blieb ohne Erfolg. Am grünen Tisch wurde das Match mit 6,5 zu 1,5 Punkten für die Heimmannschaft gewertet.

Die gute Leistung des SK 07 macht aber Hoffnung. Bei noch sechs ausstehenden Spielen hat der SK 07 den Klassenerhalt noch in den eigenen Händen.

Bezirksliga Nord

In dieser Liga hatte die 2. Mannschaft des SK 07 die Schachfreunde aus Luhe-Wildenau zu Gast. Am Anfang hielten die Gastgeber gut mit. Am siebten Brett erreichte Stefan Dziallas ein sicheres Remis gegen Peter Hummel.

Am achten Brett konnten die Gäste dann aber in Führung gehen. Oliver Nemcsok musste sich zwar mit Mehrfigur gegen drei Freibauern von Christoph Kirchberger wehren, was ihm nur unzureichend gelang.

Am ersten Brett schafften die Luhe-Wildenauer dann einen weiteren Sieg. Johann Schmidt war gegen Martin Neubauer schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten geraten und konnte die Stellung nicht halten.

Am fünften Brett sorgte Kurt Vogel für den Anschlusspunkt. Nach Qualitätsopfer erhielt er eine Gewinnstellung gegen Robert Geiger. Aber gleich darauf stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Andreas Kaltschmidt musste seine schlechte Stellung gegen Martin Stark aufgeben.

Am sechsten Brett trennten sich Eduard Lotter und Philipp Mattes mit einer Punkteteilung und als am zweiten Brett Mannschaftsführer Rainer Poss sein Bauernendspiel nach Tempokampf gegen Rainer Seidel verlor, hatten die Luher bereits fünf Punkte und den Sieg sicher.

Für den Endstand sorgte Karina Hofmann am vierten Brett. Sie gewann nach dem sie die Qualität erobert hatte gegen Karl-Heinz Fichtner sicher.

 Mit 5:3 entführten die Gäste aber die Punkte aus Weiden.