Schachklub Weiden

sichert Oberpfalzliga

 

Am Sonntag, dem 13.09.2020, nahmen die Schachligen ihren im März durch Corona unterbrochenen Spielbetrieb wieder auf. Die erste Mannschaft des SK 07 reiste in der Oberpfalzliga zum vorletzten Saisonspiel nach Regensburg zur Turnerschaft, beim direkten Abstiegskonkurrenten ein so genanntes Vier-Punkte-Spiel um den Klassenerhalt. Entsprechend zurückhalten agierten die Mannschaften zu Beginn des Wettkampfes.

Die beiden wohl stärksten Spieler der Liga, Dr. Pavel Novak und Fide-Meister Mladen Dvornic am ersten Brett einigten sich schnell auf ein „Großmeisterremis.

Danach übernahmen aber die Gäste das Kommando. Am siebten Brett gelang es Raimund Kampe gegen Klaus Irrgang einen Angriff zu starten, der ihm entscheidenden Materialgewinn und den vollen Punkt bescherte.

Auch Johann Schmidt erspielte am sechsten Brett einen überzeugenden Sieg. Schon in der Eröffnung erlangte er gegen Dr. Dieter Braun Stellungsvorteil und gewann schließlich eine Figur. Der SK 07 hatte damit zwei Punkte Vorsprung.

Davon motiviert, konnte Andreas Kaltschmidt seine kritische Stellung gegen Konrad Pawlak konsolidieren. Einen verlorenen Bauern gewann er zurück und schaffte es anschließend seinen Gegner weitere Bauern abzujagen, so dass dieser die Waffen streckte.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Gastgeber keimte am vierten Brett auf. Hier war Josef Schlaffer gegen Eduard Krementschutzkij in eine passive Stellung geraten, in der Materialverlust unvermeidlich war. Die Regensburger kamen auf wieder auf zwei Punkte heran.

Aber am fünften Brett machte dann Grigorij Moroz alles klar. Mit sicherem Spiel nahm er Erich Zoll einen Bauern nach dem anderen ab und sorgte so dafür, dass sein Gegner die Partie nicht weiterspielen wollte. Der SK Weiden hatte damit 4,5 Punkte erreicht, der Mannschaftssieg war in trockenen Tüchern.

Der Ärger war deshalb nicht groß, als Josef Kanewski am zweiten Brett gegen Marcus Ließ seine eigentlich gute Stellung verdarb. Nach einem Fehlabtausch geriet er in einem Mattangriff und musste die Segel streichen.

Der Endstand von 5:3 für den SK Weiden resultierte aus der Begegnung am dritten Brett. Hier gaben Alexander Nöckler und Andreas Bassermann ihre ausgeglichene Stellung remis.

Mit diesem Sieg hat der SK 07 ein ausgeglichenes Punktverhältnis und rückte sogar auf dem vierten Tabellenplatz vor. Der Erhalt der Oberpfalzliga ist damit für die nächste Saison gesichert.

 

Bezirksliga Nord

Klare Niederlage gegen starken SK Schwandorf II

Ein schweres Heimspiel hatte die 2. Mannschaft des SK 07 gegen den SK Schwandorf II zu bestreiten. Auch hier ging es um den Klassenerhalt und die Schwandorfer traten mit einer sehr starken Truppe an.

Trotzdem gingen die Weidner in Führung. Am achten Brett griff Oliver Nemcsok seinen Gegner Dominik Helbling entscheidend an und konnte matt setzen. Das sollte allerdings der einzige Sieg für die 2. Mannschaft bleiben.

An den Brettern sechs und sieben konnten  Helmut Kastenmeier und Herbert Brieger gegen die nominell viel stärkeren Gegner, Guido Wagner und Karlheinz Obermeier, jeweils beachtenswert Remis erzielen, damit hatte der SK 07 sein Pulver aber verschossen.

An den Brettern drei und vier verloren Martin Hladik und Stefan Dziallas gegen Oliver Schmidt und Maximilian Stöckl in schwieriger Stellung zuerst Bauern und dann die Partien.

Am zweiten Brett drang der Angriff von Karina Hofmann gegen Daniel Scharf nicht durch und auch am fünften Brett musste Artur Scheck nach Bauernverlusten gegen Erst Dotzauer aufgeben. Die Schwandorfer hatten damit fünf Punkte erreicht und den Sieg eingefahren.

Die letzte noch laufende Partie an Brett eins, zwischen Rainer Poß und Eric Steger endete bei ausgeglichener Stellung mit einem Remis.

Nach der deutlichen 2,5:5,5-Niederlage kann nur noch ein Sieg in Roding beim letzten Saisonspiel die 2. Mannschaft vor einem Abstieg in die Kreisliga retten.