Josef Kanewski gewinnt

Der Schachklub Weiden 1907 e.V. spielte am Samstag, dem 03. Oktober 2020, zum 25. Mal den Albert-Jocham-Pokal aus. Das Turnier war trotz Corona-Auflagen gut besucht. Josef Wiesend, der Vorsitzende des SK 07, konnte 15 Spieler begrüßen.

 

 Vor dem Start der ersten Runde erinnerte der Vorsitzende des SK 07 kurz an den Namensgeber des Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV-Detag Weiden geführt hatte und übergab dann an Kurt Vogel, der das Turnier - computergestützt - leitete.

 

Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit.Bereits in den ersten Runden waren die Partien hart umkämpft und es gab Überraschungen:

 

 So konnte sich der Jugendliche Johannes Denz mit den schwarzen Steinen überraschend gegen Grigorij Moroz, einen Stammspieler der 1. Mannschaft durchsetzen. In der zweiten Runde behielten allerdings die Favoriten die Oberhand.

 In der dritten Runde traf Vorjahressieger Alexander Nöckler auf den stärksten Spieler des SK07, Fide-Meister Mladen Dvornic, und trotzte ihm ein Remis ab.

 Das Spitzenspiel der vierten Runde Josef Kanewski gegen Mladen Dvornic entschied allerdings der Fide-Meister für sich und übernahm mit einem halben Punkt Vorsprung vor Kanewski und Nöckler die alleinige Tabellenführung.

 In der fünften Runde konnte Josef Kanewski  Alexander Nöckler besiegen und belegte damit hinter Dvornic den zweiten Platz.

 Ein sehr starkes Turnier spielte der Mannschaftsführer der 1. Mannschaft, Josef Schlaffer. Sein Sieg in der sechsten Runde gegen Alexander Nöckler sicherte ihm einen Spitzenplatz hinter Josef Kanewski und Mladen Dvornic, die ihre Partien ebenfalls souverän gewannen.

 Vor der siebten und letzten Runde sah alles nach einem Sieg von Fide-Meister Dvornic aus. Er führte weiterhin mit einem halben Punkt Vorsprung vor Josef Kanewski und ein Remis hätte ihm, aufgrund der besseren Wertung, zum Pokalgewinn gereicht. Aber wie bereits erwähnt, Josef Schlaffer hatte eine Sternstunde. Mit den schwarzen Steinen brachte er Fide-Meister Mladen Dvornic in Bedrängnis und konnte im Endspiel dem Meister die einzige Niederlage in diesem Turnier beibringen.

 Da Josef Kanewski seine Hausaufgaben gegen Stefan Dziallas meisterte und den vollen Punkt einfuhr, konnte er sich den Pokal sichern.

Nach sieben Runden ergab sich folgender Endstand:

  1. Josef Kanewski                                   6    Punkte
  2. Mladen Dvornic                                  5,5 Punkte
  3. Josef Schlaffer                                     5    Punkte
  4. Alexander Nöckler                              4,5 Punkte
  5. Johannes Denz                                    4    Punkte (Buchholzwertung 24,5)
  6. Stefan Dziallas                                    4    Punkte (Buchholzwertung 24,0)
  7. Andreas Kaltschmidt                           4   Punkte (Buchholzwertung 21,0)

 vor weiteren acht Spielern.

 Die Jugendwertung gewann Johannes Denz mit vier Punkten vor Oliver Nemcsok mit drei Punkten.

Der Vereinsvorsitzende bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter mit einem kleinen Präsent. Allen Spielern sprach er für den fairen und spannenden Turnierverlauf Dank und Anerkennung aus.

 Anschließend überreichte er den Albert-Jocham-Pokal 2020 an Josef Kanewski.

 Die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise.

 Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.