Albert-Jocham-Pokal 2021

Josef Kanewski verteidigt seinen Titel knapp

Der Schachklub Weiden 1907 e.V. spielte am Sonntag, dem 03. Oktober 2021, zum 26. Mal den Albert-Jocham-Pokal aus.

 Das Turnier war trotz Corona-Auflagen gut besucht. Josef Wiesend, der Vorsitzende des SK 07, konnte 19 Spieler begrüßen. Erfreulich war, dass sich auch zwei Gastspieler aus Weiden, die keinen Schachverein angehörten, am Turnier beteiligten.

Vor dem Start der ersten Runde erinnerte der Vorsitzende des SK 07 kurz an den Namensgeber des Turniers, Albert Jocham, der viele Jahre die Schachabteilung des TSV-Detag Weiden geführt hatte und übergab dann an Kurt Vogel, der das Turnier - computergestützt - leitete.

Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 15 Minuten Bedenkzeit.

Bereits in den ersten Runden waren die Partien hart umkämpft und es gab Überraschungen:

Grigorij Moroz schlug mit den schwarzen Steinen mit Daniel Wunderlich einen der Favoriten auf den Turniersieg. Als es Grigorij in der zweiten Runde gelang den Vorjahressieger, Josef Kanewski, ebenfalls den vollen Punkt abzunehmen, war klar, dass er ein ernstes Wort bei der Pokalvergabe mitsprechen würde. 

In der dritten Runde und vierten Runde gab es keine Überraschungen, die jeweils spielstärkeren Spieler setzten sich durch. Grigorij Moroz hatte mit zwei weiteren Siegen alleine die Tabellenspitze  übernommen.

In der fünften Runde gewann das Spitzentrio, Grigorij Moroz, Josef Kanewski und Daniel Wunderlich, ebenfalls seine Partien.

 In der sechsten Runde trafen mit Josef Kanewski und Daniel Wunderlich die nominell stärksten Spieler des Turniers aufeinander. Nach spannenden Verlauf, kam es im Turmendspiel zur Punktteilung. Auch Grigorij Moroz musste den ersten halben Punkt mit einem Remis gegen Peter Scholzuk abgeben.

Vor der siebten und letzten Runde sah alles nach einem Sieg von Grigorij Moroz aus. Er führte weiterhin mit einem vollen Punkt Vorsprung vor Josef Kanewski und Daniel Wunderlich. Ein Remis hätte zum Pokalgewinn gereicht. Doch es sollte nicht sein. Sein letzter Gegner war Rudolf Hlavac, der sich nach einer Niederlage in der ersten Partie gegen Josef Kanewski kontinuierlich noch oben gespielt hatte.

Rudolf Hlavac schaffte es den bis dahin Ungeschlagenen in eine schwierige Stellung und damit auch in Zeitnot zu bringen. Schließlich überschritt Grigorij Moroz in schlechter Stellung die Zeit und verlor damit diese entscheidende Partie.

Da Josef Kanewski und Daniel Wunderlich ihre Hausaufgaben gegen Christoph Sanner und Peter Scholzuk sicher erledigten, waren erstmals in der Geschichte des Albert-Jocham-Pokals drei Spieler mit je 5,5 Zählern punktgleich vorne. Daher musste die Buchholzwertung und um den zweiten und dritten Platz sogar die Feinwertung nach Sonneborn-Berger entscheiden. Dabei war das Glück auf der Seite des Titelverteidigers. Denkbar knapp verteidigte Josef Kanewski seinen Erfolg aus dem Vorjahr.

 

Nach sieben Runden ergab sich folgender Endstand:

1. Josef Kanewski 5,5 Punkte (Buchholzwertung 31,5)
2. Grigorij Moroz 5,5 Punkte (Buchholzwertung 30,0 SBrg 22)
3. Daniel Wunderlich 5,5 Punkte (Buchholzwertung 30,0 SBrg 21)
4. Rudolf Hlavac 5,0 Punkte
5. Johannes Denz 4,5 Punkte
6. Christoph Sanner 4,0 Punkte (Buchholzwertung 31,0)
7. Peter Scholzuk 4,0 Punkte (Buchholzwertung 30,5)
8. Winfried Gradl 4,0 Punkte (Buchholzwertung 28,0)
9. Alexander Nöckler 4,0 Punkte (Buchholzwertung 19,5)
  vor weiteren 10 Spielern  

                       

Die Gastspieler ohne Verein, Peter Scholzuk und Bastian Hecht, überraschten mit erstaunlicher Spielstärke und Platz 7 und 11 (3,5 Punkte).

Die Jugendwertung gewann Omar Mammadrahimli mit drei Punkten vor Oliver Nemcsok mit zwei Punkten.

Der Vereinsvorsitzende bedankte er sich anschließend beim Turnierleiter mit einem kleinen Präsent. Allen Spielern sprach er für den fairen und spannenden Turnierverlauf Dank und Anerkennung aus.

Anschließend überreichte er den Albert-Jocham-Pokal 2021 an Josef Kanewski. Die übrigen Teilnehmer erhielten Sachpreise.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus endete die gelungene Veranstaltung.