V

Schachklub Weiden  

Auch gegen Bavaria Regensburg II kein Glück

 

Am Sonntag, dem 20.03.2022, hatte die erste Mannschaft des SK 07 in der Oberpfalzliga Bavaria Regensburg II zu Gast. Aufgrund von Erkrankungen und anderen Ausfällen musste der SK 07 auf viele Stammspieler verzichten, kein gutes Omen gegen den Titelaspiranten.

Die erste Entscheidung fiel am achten Brett. Josef Wiesend konnte gegen Martin Rösl die Schwerfiguren abtauschen und in ein gleichstehendes Springerendspiel abwickeln. Der Punkt wurde geteilt.

Am dritten Brett kam Christoph Sanner schon schlecht aus der Eröffnung und hatte eine schwere Verteidigungsaufgabe gegen Max Koch zu bestehen. Nach mehr als zweistündigen Abwehrkampf fiel sein einsamer König schließlich der feindlichen Übermacht zum Opfer, Bavaria ging in Führung.

Am siebten Brett verlor Kurt Vogel gegen Naum Aumüller im Mittelspiel einen Bauern und schließlich im Abwehrkampf eine ganze Figur. Bavaria baute seinen Vorsprung auf volle zwei Punkte aus.

Am fünften Brett konnte Grigorij Moroz gegen Ian Ott den Abstand verkürzen. In einem schwierigen Turmendspiel gewann er mehrere Bauern und zwang den Regensburger schließlich zur Aufgabe.

Aber schon bald stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Am sechsten Brett musste sich Andreas Kaltschmidt gegen Dr. Martin Brüll im Springerendspiel gegen zwei verbundene Bauern verteidigen, was nicht lange gut ging.

Am ersten Brett traf der stärkste Spieler des SK 07, Fide-Meister Mladen Dvornic, auf Cedric Oberhofer. Der spielstarke Regensburger war lange Zeit am Drücker und brachte den Meister mit einer Fesselung in Verlegenheit. Dieser verteidigte sich aber hartnäckig und konnte schließlich ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und das Remis erreichen.

Die Regensburger hatten damit bereits 4 Punkte und das Mannschaftsremis sicher.

Um noch ein Unentschieden zu retten, mussten die Weidner jetzt beide noch laufenden Partien gewinnen.

Am zweiten Brett hatte Alexander Nöckler gegen Wolfgang Bunk eigentlich eine gleichwertige Stellung erreicht. Angesichts des Spielstandes überzog er aber ein Endspiel mit Dame und Turm. Wolfgang Bunk konnte in die Stellung des SK-Spielers eindringen, vor Materialverlust stehend gab der Weidner auf. Bavaria hatte damit 5 Punkte erreicht und das Spiel gewonnen.

Der Endstand von 5:3 resultierte aus der Begegnung am vierten Brett. Hier gewann Rudolf Hlavac sein Turmendspiel gegen Artur Steinhauer sicher.

Um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten, sollten nun die Begegnungen gegen SC Windischeschenbach II und Furth im Wald gewonnen werden.

  

Bezirksliga Nord

Die zweite Mannschaft des SK 07 musste in der Bezirkslage Nord auswärts zum spielstarken SC Kötzting reisen.

Die Weidner starteten vielversprechen. Am dritten Brett erreichte Peter Scholzuk gegen Ludwig Kern eine starke Stellung, die er zum Materialgewinn und schließlich zum vollen Punkt nutzte.

Bald kam der SC aber zum Ausgleich. Am vierten Brett überschätzte Oliver Nemcsok seine Möglichkeiten gegen Christian Gogeissl. Nach einem fehlgeschlagenen Springeropfer musste er aufgeben.

Dann ging der Gastgeber in Führung. Am ersten Brett konnte Rainer Poß einen Königsangriff von Gerhard Mühlbauer nicht abwehren und verlor seine Partie.

Als dann auch noch Stefan Dziallas am fünften Brett gegen Hans-Rainer Mühlbauer zwei Bauern verlor, waren die Kötztinger schon zwei Punkte voraus.

Noch einmal keimte bei den Weidnern etwas Hoffnung auf. Am siebten Brett gewann Herbert Brieger gegen Patrick Kirschbauer die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur) und damit die Partie.

Im Anschluss musste allerdings Martin Hladik am zweiten Brett nach Bauernverlust gegen Wolfgang Mühlbauer die Segel streichen. Die Heimmannschaft führte damit mit 4:2 und hatte das Mannschaftsremis bereits in der Tasche.

Am achten Brett war auch Omar Mammadrahimli in Schwierigkeiten. Konnte sich gegen Barbara Sturmreiter durch Zugwiederholung in die Punkteteilung retten.

Ins Bild passte, dass Artur Scheck am sechsten Brett nach langem Kampf gegen Josef Kufner Bauern und damit das Spiel verlor.

Gegen einen ersatzgeschwächten SK 07 gewann Kötzting damit standesgemäß mir 5,5 : 2,5.

Der SK 07 befindet sich damit weiterhin mit nur 1 Punkt am Tabellenende.