Schachklub Weiden  

ersatzgeschwächt ohne Chance gegen SC Furth im Wald

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 08.05.2022, hatte der SK 07 in der Oberpfalzliga dem SC Furth im Wald zu Gast. Zum wiederholten Mal in dieser Saison musste die Mannschaft etliche Stammspieler ersetzen und ging mit gemischten Gefühlen in den Kampf.

Zunächst lief es aber ganz gut. Am zweiten Brett erreichte Alexander Nöckler gegen Jiri Tochor eine ausgeglichene Stellung und konnte remisieren. Auch am fünften Brett war alles in trockenen Tüchern. Rudolf Hlavac spielte sehr sicher und erreichte gegen Helmut Rohrmüller ebenfalls die Punkteteilung.

Danach geriet der SK Weiden aber am achten Brett in Rückstand. Der Jugendliche Oliver Nemcsok hatte sich bei einer Kombination verrechnet und verlor gegen Franz Staffler eine Figur und damit die Partie.

Auch für Mannschaftsführer Josef Schlaffer lief es am vierten Brett nicht gut. In eigentlich ausgeglichener Stellung übersah er eine versteckte Drohung gegen seine Dame, was ihn ebenfalls eine Figur und die Partie kostete. Die Gäste führten mit zwei Punkten Vorsprung.

Kurz keimte beim Gastgeber noch einmal Hoffnung auf. Am siebten Brett gewann Grigorij Morz gegen Peter Mühlbauer sein schwieriges Endspiel und verkürzte. Auch Josef Kanewski am ersten Brett hielt sich gegen den spielstarken Further, Martin Vasicek, wacker. Er konnte seine Partie ausgleichen und kam zu einem verdienten Remis.

Danach brachen aber die Dämme. Christoph Sanner am dritten Brett war gegen Max Glaser schon schlecht aus der Eröffnung gekommen und musste nach Bauernverlusten die Segel streichen. Damit hatte der SC Furth im Wald bereits 4,5 Punkte und den Mannschaftssieg sicher.

Der Endstand von 5,5 : 2,5 für die Gäste resultiert aus dem Ergebnis am sechsten Brett. Hier hatte Raimund Kampe erhebliche Schwierigkeiten gegen Stefan Rädlinger und musste eine schlechte Stellung schließlich aufgeben.

Der SK Weiden 07 kann nur hoffen, dass sich seine personelle Notlage nicht fortsetzt. Bei drei ausstehenden Wettkämpfen, davon zwei gegen ebenfalls im Abstiegskampf stehende Mannschaften, ist der Klassenerhalt sicher noch möglich.  

 

Bezirksliga Nord

Die zweite Mannschaft des SK Weiden konnte in der Bezirksliga Nord wieder nicht antreten und steht damit bereits als Absteiger fest.