Schachklub Weiden  

überrascht beim ASV Burglengenfeld

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 15.05.2022, trat der SK 07 in der Oberpfalzliga beim ASV Burglengenfeld an. Die Weidner kamen ohne große Ambitionen, waren die Personalprobleme doch noch immer ungelöst. Bezeichnend ist, dass das achte Brett nicht besetzt werden konnte und dieser Punkt kampflos an die Gastgeber ging.

Aber schon bald gelang dem SK 07 der Ausgleich. Oliver Nemcsok spielte eine sehr starke Partie. Schon bald gewann er mit gut berechneter Kombination einen Bauern von Carl-Philipp Karner. Dieser gab bald darauf, nach weiteren Materialgewinn des Weidners, auf.

Die als nächstes beendeten Partien sahen keine Sieger. Am vierten Brett war Rudolf Hlavac gegen Goran Taseski nicht gut aus der Eröffnung gekommen und war nach hart erarbeiteten Stellungsausgleich mit dem Remis zufrieden.

Am ersten Brett war es genau umgekehrt. Hier hatte Josef Kanewski einen Stellungsvorteil erarbeitet, doch Reinhard Koller verteidigte sich geschickt und konnte die Partie halten. Auch hier wurde der Punkt geteilt.

Am zweiten Brett konnte dann wieder der ASV in Führung gehen. Christoph Sanner war schlecht aus der Eröffnung gekommen und hatte anschließend gegen Sebastian Bösl einen Bauern verloren.  Als der Burglengenfelder auch noch zwei Freibauern am Damenflügel installierte und vorantrieb, wurde seine Verteidigung hoffnungslos und er musste aufgeben.

Für den erneuten Ausgleich sorgte Mannschaftsführer Josef Schlaffer. Er spielte gegen Felix Kalley am dritten Brett ein Königsgambit, das mit Königsangriff und Bauerngewinn erfolgreich im Endspiel abgeschlossen wurde.

Am fünften Brett hatte Grigorij Morz gegen Stefan Forster ein schwieriges Endspiel erreicht, in dem er nach ein paar ungenauen Zügen in Nachteil geriet. Der ASV-Spieler nutzte seine Chance und fuhr den vollen Punkt ein.

Am letzten noch laufenden Brett musste daher der volle Punkt her, um das Mannschaftsremis noch zu erreichen. Rainer Poß hatte gegen Sebastian Dittscheid schwer zu kämpfen, behielt aber die Nerven. Im Turmendspiel konnte er einen Bauern gewinnen, den er mit Figuren-unterstützung sicher Richtung Umwandlung führte. Sein Gegner gab daraufhin auf.

Obwohl nicht vollzählig angetreten entführten die Weidener mit dem 4:4 überraschend einen Punkt beim Favoriten.