Schachklub Weiden  

Wichtiger Sieg zum Klassenerhalt

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 29.05.2022, trat der SK 07 in der Oberpfalzliga beim SC Windischeschenbach II an. Die Weidner hatten zunächst Pech. Der an Brett zwei gesetzte Josef Kanewski hatte eine Autopanne, so dass sein Eintreffen im Spiellokal bis 09:30 Uhr nicht sicher war. Aus diesem Grund verzichtete Mannschaftsführer Josef Schlaffer auf seinen Einsatz, da ansonsten alle Bretter hinter Kanewski als verloren wertet worden wären. Die anderen Spieler mussten aufrücken Brett 8 war damit verloren.

Nach diesen Rückschlag begannen der SK 07 vorsichtig. Am zweiten Brett hielt Alexander Nöckler seine Stellung gegen den starken Bedrich Prochazka immer im Gleichgewicht und erreichte ein sicheres Remis.

Am dritten Brett schaffte Christoph Sanner dann den Ausgleich. Er kam gegen Stefan Simmerl gut aus der Eröffnung und erspielte sich mit einer Kombination gegen die Dame materiellen Vorteil, den er sicher verwertete.

Am siebten Brett brachte Grigorij Moroz dann die Gäste in Führung. Er kam gegen Johannes Denz schon gut aus der Eröffnung und baute einen Vorteil ständig aus. Nach Materialverlust musste der Windischeschenbacher aufgeben.

Sehr stark spielte am ersten Brett der Gastgeber Mark Philipp. Der Fide-Meister auf Seiten des SK 07, Mladen Dvornic, hatte zwar leichte Vorteile, die aber nie die Remisschwelle überschritten. Eine verdiente Punkteteilung belohnte den SC-Spieler.

Am sechsten Brett hatte es Josef Schlaffer mit Elsbeth Horther-Schneider zu tun. Hier ging es wild zur Sache. Öfter wechselten sich Vor- und Nachteile ab, lange Zeit war nicht klar, wer endgültig in Vorteil kommen würde. Doch im 41. Zug, den ersten nach der Zeitkontrolle machte Horther-Schneider den entscheidenden Fehler und musste schließlich aufgeben. Der SK 07 führte mit zwei vollen Punkten.

Alles klar machte dann am fünften Brett Rudolf Hlavac. Er erreichte gegen Siegfried Stelzer eine gute Stellung und konnte schließlich die Qualität (Unterschied zwischen Turm und leichter Figur gewinnen. Damit hatten der SK 07 fünf Punkte erreicht und den Mannschaftssieg sicher.

Der Endstand der Begegnung resultiert aus der Partie am sechsten Brett. Hier musste sich Raimund Kampe mit schlechten Türmen im Endspiel gegen Rudolf Schicker verteidigen, was ihm nach hartem Kampf trotzdem nicht gelang.

Der 5:3-Sieg dürfte den SK 07 vor dem letzten Spiel gegen dem FC Mintraching bereits zum Klassenerhalt reichen.