Schachklub Weiden  

Ohne Chance in Mintraching

 

Oberpfalzliga

Am Sonntag, dem 26.05.2022, trat der SK 07 zum letzten Spiel der Saison 2021/22 beim FC Mintraching an. Die Mannschaften nahmen das Spiel nicht mehr allzu ernst, die Saison war  gelaufen, der Klassenerhalt für beide gesichert. So kam es, dass jede Mannschaft nur mit sechs Spielern startete. Im Gegensatz zu Weiden konnte der FC jedoch auf seine Spitzenspieler zurückgreifen, diese waren beim SK 07 entweder erkrankt oder verhindert.

Das Spiel begann für den SK 07 überraschend gut. Am fünften Brett erreichte Rainer Poß gegen Jan Heipeck bald eine Gewinnstellung und brauchte die Gäste in Führung.

Für den Ausgleich sorgte aber Lennart Uphoff am ersten Brett. Der Spitzenspieler der Heimmannschaft ließ Alexander Nöckler nicht den Hauch eine Chance und gewann sicher.

Für die erneute Weidner Führung sorgte dann Oliver Nemcsok am sechsten Brett. Er spielte gegen Marco Horeth eine sehr schöne Partie die er mit toller Abschlusskombination und Figurengewinn körnte.

Danach hatten die Weidner  ihr Pulver verschossen.

Am dritten Brett musste zunächst Raimund Kampe gegen Martin Kestler die Segel streichen. Am vierten Brett kam dann auch Grigorij Moroz in Schwierigkeiten und überließ Markus Kraus den vollen Punkt.

Am Zweiten Brett schaffte Christoph Sanner, der den erkrankten Spielführer Josef Schlaffer vertreten musste, es nicht seine Stellung gegen den starken Alois Achhammer im Gleichgewicht zu halten.

Der Mannschaftskampf ging deshalb verdient mit 4:2 an die Gastgeber. Der SK 07 kann nur hoffen, dass die nächste Saison besser laufen wird.