SK Weiden 07 II spielt gegen SV Oberviechtach II remis

 

Am Sonntag, dem 25.01.2026, hatte die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord den SV Oberviechtach II zu Gast.

Der Wettkampf begann vorsichtig. Am ersten Brett kam es zwischen Peter Scholzuk und Christoph Bauer bald zu größeren Abtauschaktionen, obwohl der SK-Spieler etwas besser stand einigten sich die Kontrahenten schließlich auf ein Remis.

Am zweiten Brett trafen die beiden Damen aufeinander. Karina Hofmann hatte gegen Dr. Maria Zinkl die schlechtere Stellung und musste sich laufend um einen rückständigen Bauern kümmern. Die Oberviechtacherin nutze diesen Vorteil schließlich zum vollen Punkt.

Für den Ausgleich sorgte Rainer Poß am dritten Brett. Er hatte gegen Uwe Kamenz ein schwieriges Turmendspiel erreicht, bei dem schließlich die bessere Bauernstruktur des Weidners den Ausschlag gab.

Am vierten Brett konnte der SK 07 dann in Führung gehen. Kurt Vogel hatte gegen Niklas Stigler ein schweres Turmendspiel erreicht, bei dem er die vereinzelten Bauern seines Gegners zum Sieg verwerten konnte.

Das fünfte Brett sah keinen Sieger. Stefan Dziallas fühlte sich mit seiner Stellung gegen Peter Steinberger nicht ganz wohl und nahm deshalb die Gelegenheit wahr mit einem Dauerschach den halben Punkt sicher zu stellen.

Damit hatte der SK 07 bereits drei Punkte und das Mannschaftsremis sicher. Entscheiden musste die letzte noch laufende Partie zwischen Hartmut Gabriel und Nico Kraski. Der Weidner hatte eigentlich eine vernünftige Stellung, die ein sicheres Remis versprach. Leider kam er auf die schlechte Idee seine Dame ins Abseits zu stellen. Kraski nutze diesen Fehler konsequent und konnte zum 3:3 ausgleichen.

Der SK 07 liegt damit mit 4:6 Punkten auf den vierten Tabellenplatz.

Leistungsgerechtes Remis bei der SG Post/Süd Regensburg II

 

Am Sonntag, dem 18.01.2026, reiste der SK Weiden 07 zum fünften Saisonspiel in der Oberpfalzliga nach Regensburg. Trotz kleiner Ausfälle konnte der SK eine schlagkräftige Truppe aufstellen.

Die erste Entscheidung fiel am siebten Brett. Florian Maier ging gegen Mujo Palamar durch ein Wechselbad der Gefühle. Mehrfach stand zunächst die eine, dann die andere Partei besser. Schließlich hatte Florian das Glück des Tüchtigen, der Regensburger machte den letzten Fehler und musste den Punkt abgeben.

Am fünften Brett hatte es Raimund Kampe mit Christian Wltschek zu tun. Trotz komplizierter Stellung spielte der Weidner sehr sicher und erreichte ein verdientes Remis.

Auch das Spitzenbrett sah keinen Sieger. Fide-Meister Mladen Dvornic hatte gegen Claus Werner in einer „Spanischen Abtauschvariante“ zwar kleine Vorteile, Werner verteidigte sich aber geschickt und holte den halben Punkt.

Am sechsten Brett spielte Grigorij Moroz gegen Ralf Smekal. Nach vorsichtigem Abtasten und einem Abtausch war das Pulver auf beiden Seiten verschossen. Ein weiteres Remis war die Folge.

Am achten Brett schafften die Regensburger dann den Ausgleich. Martin Hladik hatte eigentlich gegen Oliver Siska eine ausgeglichene Stellung, verlor aber dann einen wichtigen Bauern, den der Regensburger im Endspiel verwerten konnte.

Christoph Sanner brachte den SK 07 im Anschluss erneut in Führung. Am dritten Brett steckte er gegen Dr. Matthias Langensteiner eine ganze Figur in einen Königsangriff. Der Regensburger fand kein Mittel gegen den Ansturm auf seine Königsstellung und musste schließlich aufgeben.

Leider währte die Freunde nicht lange. Am zweiten Brett war Mark Lorenz gegen Dr. Daniel Depner in schwere taktische Verwicklungen geraten, die Material und die Partie kosteten. Damit stand es, bei noch einer laufenden Partie, 3,5:3,5.

Die Entscheidung musste also am vierten Brett in der Partie Josef Schlaffer gegen Holger Werner fallen. Der Weidner war leicht im Nachteil und musste alles in die Waagschale werfen um die Stellung zu retten. Dies gelang schließlich, so dass der Mannschaftskampf mit einem leistungsgerechten 4:4 endete.

Der Abstiegskampf in der Oberpfalzliga ist damit extrem spannend. Vor dem Letzten, dem SV Oberviechtach, mit einem Punkt, haben gleich drei Mannschaften 3:7 Punkte. Nur durch die besseren Brettpunkte ist der SK 07 derzeit auf dem siebten Tabellenplatz vor dem SC Windischeschenbach II und der SG Post/Süd Regensburg II.

Oberpfälzer Blitzschach-EM 2025 in Oberviechtach

Starker Auftritt des SK Weiden 07

 

Am Sonntag, dem 30.11.2025 fanden in Oberviechtach die Einzelmeisterschaften der Oberpfalz im Blitzschach statt. Es wurden 21 Runden gespielt. Jeder Spieler hatte drei Minuten Bedenkzeit ergänzt mit einem Bonus von zwei Sekunden pro Zug.

Als überragender Spieler des Turniers sicherte sich Fide-Meister Mladen Dvornic von SK Weiden 07 mit einer beeindruckenden Leistung den ersten Platz. Er verlor kein einziges Spiel und musste nur drei Remis-Partien zulassen. Mit 19,5 Punkten hatte er vor Stephan Stöckl vom SK Schwandorf einen ganzen Punkt, vor dem Dritten, Tobias Brunner, vom SC Windischeschenbach, sogar zwei Punkte Vorsprung.

Auch die weiteren Spieler des SK 07 zeigten starke Leistungen. Mark Lorenz belegte mit 17 Punkten den vierten Platz, Christoph Sanner mit 14,5 Punkten den sechsten Platz.

Die Damenwertung gewann Karina Hofmann mit 7 Punkten.

 

SK Weiden 07 II mit Kantersieg beim SK Schwandorf III

 

Am Sonntag, dem 14.11.2025, trat die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I SK Schwandorf III an. Sie war mit guter Aufstellung unterwegs und hatte sich viel vorgenommen.

Die Begegnung begann jedoch verhalten. Am ersten Brett fühlte sich Grigorij Moroz mit seiner Stellung gegen Guido Wagner nicht ganz wohl und nahm deshalb ein frühes Remisangebot des Schwandorfers an.

Am zweiten Brett zwischen Peter Scholzuk und Ernst Dotzauer kam es zu einem Generalabtausch, der das Material soweit reduzierte, das die Punkteteilung unausweichlich war.

Damit hatten die Gastgeber aber ihr Pulver verschossen. Die noch laufenden vier Partien gingen an den SK 07.

Am dritten Brett startete Florian Maier im Mittelspiel einen Köngisangriff gegen Dominik Helbling der durchschlug. Kurz vor dem Matt stehend musste Helbling aufgeben.

Am vierten Brett hatte Kurt Vogel gegen Karl-Heinz Obermeier ein vorteilhaftes Bauernendspiel erreicht das er sicher gewann.

Am fünften Brett gewann Stefan Dziallas schon früh in der Partie eine Figur von Johann Bogner  und brachte den Vorteil sicher ins Ziel.

Am schwersten hatte es Arthur Scheck gegen Lion Süßbauer am sechsten Brett. Lange Zeit war er im Nachteil, konnte aber im Endspiel mit einer Springergabel den Turm seines Gegners erbeuten, wonach dieser sofort aufgab.

Mit dem klaren 1:5-Sieg hat der SK 07 die Abstiegszone vorerst einmal hinter sich gelassen.

Endlich der erste Saisonsieg

 

Am Sonntag, dem 07.12.2025, empfing der SK Weiden 07 zum vierten Saisonspiel in der Oberpfalzliga den SK Kelheim II. Diesmal waren alle Spitzenspieler an Bord, sodass sich der SK 07 viel vorgenommen hatte.

Leider begann es recht schlecht für die Heimmannschaft. Am sechsten Brett unterschätzte Raimund Kampe den Angriff von Eva Engl und musste sich bald geschlagen geben. Der SK Kelheim ging in Führung.

Am dritten Brett spielte Christoph Sanner eine sichere Karo-Kann-Verteidigung, hielt die Stellung stets im Gleichgewicht und kam gegen Simon Koberstein zu einem verdienten Remis.

Sehr stark spielte Mark Lorenz am zweiten Brett. In einer Katalanischen Partie kam er unter Bauernopfer gegen Dr. Johannes Najjar zu einem siegreichen Königsangriff und sorgte für den Ausgleich.

Der beste Spieler des Vereins, Fide-Meister Mladen Dvornic, hatte es am ersten Brett mit einer Dame, Laura Sophie Bauer, zu tun. Diese spielte in Eröffnung und Mittelspiel gut mit und kam erst im Endspiel von Remis-Weg ab. Ihre kleinen Fehler nützte Endspielzauberer Mladen erbarmungslos aus und brachte den SK 07 in Führung.

Die Freude währte aber nicht lange. Am siebten Brett kam Karina Hofmann in eine schwierige Stellung mit Schwächen auf den weißen Feldern. Sie fand die richtige Verteidigung nicht und musste Arthur Sitnik den Punkt überlassen.

Für die erneute Führung des SK 07 sorgte Mannschaftsführer Josef Schlaffer. Er hatte gegen Holger Seidenschwarz eine verwickelte Stellung auf dem Brett, in der der Kelheimer zunächst einen Bauern und in Zeitnot eine ganze Figur verlor.

Den Siegpunkt für den SK 07 holte Rudolf Hlavac am vierten Brett. Er hatte Johannes Müller mit druckvollen Zentrumsbauern in die Defensive gedrängt und gewann dann die Qualität. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen. Damit war mit 4,5 Punkten der Mannschaftssieg sicher.

In der letzten noch laufenden Partie am achten Brett hatte Martin Hladik gegen Boris Bondarenko eine gewinnträchtige Stellung. Die Realisierung des Vorteils hätte aber noch lange gedauert. Aufgrund des Spielstandes einigten sich die Spieler daher auf ein Remis.

Mit 5:3 fuhr der SK 07 den ersten Saisonsieg ein und hat das Tabellenende verlassen. Der Weg zum Klassenerhalt ist jedoch noch weit.