SK Weiden 07 II ohne Probleme bei Tabellenletzten

 

Am Sonntag, dem 08.03.2026, reiste die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord in der Rückrunde der Meisterschaft zum Letzten der Tabelle, den SF Neustadt/Luhe II.  Der SK 07 hatte eine starke Aufstellung gewählt um den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern und ging entsprechend selbstbewusst ans Werk.

Am vierten Brett gab Kilian Janker seinen Einstand beim SK 07. Sein Gegner, Aleksander Gorczyka, der bisher fleißig in der Liga gepunktet hatte, war sichtlich überfordert. Kilian gewann bald Material und beendete die Partie schnell mit dem vollen Punkt. Kilian Janker wird sicher bald in der ersten Mannschaft des SK 07 zu finden sein.

Am sechsten Brett gewann Hartmut Gabriel gegen Finley Washausen einen Turm und damit die Partie.

Nachdem Peter Scholzuk sich am ersten Brett offenbar nicht recht wohlfühlte, gab er seine Stellung gegen Stephan Hoven angesichts des Spielstandes remis.

Für den Siegpunkt sorgte dann Karina Hofmann am zweiten Brett. Sie hatte gegen Christopher Kirchberger im Mittelspiel zwei Bauern gewonnen, die sie sicher verwertete.

Am dritten Brett hatte es Rainer Poß mit Robert Schinner zu tun. Er hatte Königsangriff und nutzte die offene Stellung des gegnerischen Monarchen zum durchschlagenden Mattangriff.

Auch die letzte noch laufende Partie am fünften Brett wurde schließlich gewonnen. Stefan Dziallas konnte gegen Hermann Hagler die offene C-Linie nutzen, gewann zwei Bauern und damit die Partie.

Mit 0,5:5,5 Punkten setzte sich der SK 07 sicher durch und liegt damit auf Platz 4 der Tabelle.

SK 07 erobert Platz im Mittelfeld

 

Am Sonntag, dem 01.03.2026, reiste der SK Weiden 07 zum siebten Saisonspiel in der Oberpfalzliga zur DJK Regensburg Nord. Die Weidner fuhren ohne große Ambitionen zur Spitzenmannschaft (zweiter der Tabelle mit neun Pluspunkten) nach Regensburg. Aber der SK 07 erwischte einen tollen Start.

Am siebten Brett spielte Florian Maier gegen Andre Brack eine hervorragende Partie. Er ging bald zum Angriff über, gewann Material und zwang seinen Gegner schon im 26. Zug zur Aufgabe.

Dann folgte Mannschaftsführer Josef Schlaffer. Er hatte gegen Josef Luft im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und als dieser nach einer missglückten Kombination auch noch einen Turm einbüßte stand es 2:0 für den SK 07.

Am vierten Brett stand auch Rudolf Hlavac gegen Jürgen Zollstab gut. Er versäumte jedoch eine zwingende Fortsetzung. Schließlich kam es zu einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das schließlich remis endete.

Mark Lorenz hatte es am zweiten Brett mit Christian Vilsmeier zu tun. Es entstand eine sehr dynamische Stellung mit vielen Fallstricken. Den ersten groben Fehler machte der DJK-Spieler. Er nahm einen vergifteten Bauern mit und bemerkte zu spät, dass ihm das einen ganzen Turm kosten sollte. Nach vier entschiedenen Brettern stand es 3,5 zu 0,5 für den SK 07.

Für das Mannschaftsremis sorgte Raimund Kampe am sechsten Brett. Er schaffte es mit Bauernopfer seine schwierige Stellung gegen Andreas Grünbeck geschlossen zu halten und verdiente sich damit ein Remis. Der vierte Punkt war eingefahren.

Am Spitzenbrett sorgte Fide-Meister Mladen Dvornic gegen Thomas Weiß für den Mannschaftssieg. Er hatte eine gute Druckstellung aufgebaut, der Regensburger musste sich daher in Zeitnot mit einem Dauerschach begnügen, 4,5 Punkte waren damit erreicht.

Die beiden letzten noch laufenden Partien gingen leider verloren.

Am achten Brett kostete ein Fehlgriff von Kurt Vogel einen ganzen Turm. Ayar Hoffmann ließ sich diesen Vorteil nicht entgehen und gewann sicher.

Am dritten Brett kämpfte Christoph Sanner gegen den starken DJK-Spieler Andreas Bauer. Nach taktischen Gemetzel im Mittelspiel erreichte Bauer schließlich ein Endspiel mit Turm gegen Läufer, das der Weidner nicht halten konnte.

Mit diesem unerwarteten Erfolg ist der SK 07 mit 7:7 Punkten genau in der Mitte der Tabelle angekommen. Der Klassenerhalt dürfte damit gesichert sein.

Kleine Überraschung gegen SC Bavaria Regensburg II

 

Am Sonntag, dem 08.02.2026, hatte der SK Weiden 07 zum sechsten Saisonspiel in der Oberpfalzliga den SC Bavaria Regensburg II zu Gast. Da der SK auf einen seiner Spitzenspieler verzichten musste, waren die Aussichten auf ein gutes Ergebnis gegen den Tabellendritten gering.

Aber auch die Regensburger hatten Probleme. Durch kurzfristigen Ausfall mussten sie das achte Brett freilassen, Florian Maier bekam den ersten Punkt kampflos.

Am Spitzenbrett spielte Fide-Meister Mladen Dvornic gegen Artur Steinhauer. In einem „Sizilianer“ kam es bald zu einem größeren Abtausch der Figuren, dem kurz darauf ein Remis Schluss folgte.

Am siebten Brett hatte Grigorij Moroz den Regensburger Maximilian Franke im Endspiel in große Schwierigkeiten gebracht. Er hatte nach Läuferabtausch Angriff und der Gegner war in schrecklicher Zeitnot. Das reichte den Weidner zum Materialgewinn und vollem Punkt.

Es kam noch besser. Am dritten Brett gelang Rudolf Hlavac gegen Simon Kempinger ein sehenswerter Königsangriff, den er nach Materialgewinn zum Sieg führte. Damit hatte der SK 07 überraschend nach vier Partien zwei Punkte Vorsprung.

Für den Siegpunkt sorgte Dr. Martin Hofmann am vierten Brett. Zunächst musste er sich um starke Angriffe von Samuel Ammann kümmern. Er verteidigte sich dabei umsichtig und geschickt, gewann schließlich Material und damit die Partie.

Der SK 07 hatte damit 4,5 Punkte erreicht und den Mannschaftssieg sicher.

Am fünften Brett hatte es Mannschaftsführer Josef Schlaffer mit Dr. Martin Brüll zu tun. Er hatte von Anfang an Probleme, der Regensburger griff an und der SK-07-Spieler musste eine sehr passive Stellung verteidigen,  was ihm nicht ausreichend gelang.

Auch am sechsten Brett konnten die Regensburger ihr Ergebnis verbessern. Raimund Kampe hatte gegen Werner Paskuy ein schweres Turmendspiel auf dem Brett, das er schließlich nicht halten konnte.

Der Endstand resultiert aus dem Remis am zweiten Brett. Hier verteidigte Christoph Sanner eine schwierige Stellung gegen Yurii Vardanian mit Umsicht und Geschick. Den halben Punkt verdiente er sich redlich.  

Mit dem 5:3 gelang dem SK 07 ein nicht ganz erwarteter Sieg. Der Abstiegskampf bleibt aber  spannend. Der SV Oberviechtach setzte sich ebenfalls unerwartet gegen DJK-Regensburg Nord mit 4,5:3,5 durch.

 

SK Weiden 07 II schlägt sich wacker

 

Am Sonntag, dem 22.02.2026, startete für die 2. Mannschaft des SK 07 in der Kreisliga I Nord in die Rückrunde der Meisterschaft. Dazu kam der Tabellenführer, der SC Windischeschenbach III, nach Weiden. Die Begegnung stand für den SK 07 unter keinem günstigen Stern aufgrund von - zum Teil kurzfristigen - Ausfällen konnte das sechste Brett nicht besetzt werden. Der Tabellenführer ging kampflos in Führung.

Danach entwickelte sich trotzdem ein spannender Kampf. Am fünften Brett hatte es Herbert Brieger mit Maximilian Warziwoda zu tun. Der Weidner spielte betont sicher und kam bei gleicher Stellung zu einem verdienten Remis.

Für den überraschenden Ausgleich sorgte Rainer Poß am ersten Brett. Er war gegen den erfahrenen Michael Betz in einem Endspiel mit jeweils beiden Türmen gelandet. Eine Turmverdoppelung von Rainer Poß nahm der Windischeschenbacher Routinier nicht ernst und plötzlich war seinen König in einem Mattnetz gefangen, der SC-Spieler musste aufgeben.

Die Gäste schlugen aber zurück. Am dritten Brett verlor Arthur Scheck gegen Simon Lamm im Mittelspiel eine Figur. Er kämpfte zwar noch tapfer weiter, der SC-Spieler verwertete seinen Vorteil schließlich sicher.

Der erneute Ausgleich gelang Kurt Vogel am zweiten Brett. Er kam gegen Siegfried Stelzer zu einem Angriff auf der offenen H-Linie. Diesen konnte Siegfried Stelzer zwar durch Damentausch abwehren, diese Aktion kostete ihn aber einen wichtigen Mittelbauern. Im Endspiel mit zwei Türmen setzte sich Vogel dann gekonnt durch.

Beim Stande von 2,5:2,5 musste die letzte laufende Partie am vierten Brett, Erhard Feichtinger gegen Christian Kraus, die Entscheidung bringen. Beide Spieler kämpften verbissen, das Turmendspiel war aber letztlich remis und damit war auch der Mannschaftsergebnis unentschieden.

Für den SK 07 in Unterzahl war das 3:3 gegen den SC Windischeschenbach III ein unerwarteter Erfolg im Kampf gegen den Abstieg.

 

 

Oberpfälzer Schnellschach-EM 2025/26 in Oberviechtach

SK Weiden 07 vorne dabei

 

Am Sonntag, dem 08.02.2026 fanden in Oberviechtach die Einzelmeisterschaften der Oberpfalz im Schnellschach statt. Es wurden 7 Runden gespielt. Jeder Spieler hatte 15 Minuten Bedenkzeit ergänzt mit einem Bonus von fünf Sekunden pro Zug.

Den Sieg holte sich Bernhard Schmid vom SK Kelheim 1920. Er reichte sechs Punkte und blieb ungeschlagen. Aber auch die Spieler des SK Weiden 07 spielten hervorragend.

Mit 5,5 Punkten sicherte sich Fide-Meister Mladen Dvornic den zweiten Platz. Dritter wurde Mark Lorenz mit 5 Punkten.

Auch die Ergebnisse der weiteren Teilnehmer des SK 07 können sich sehen lassen. Christoph Sanner belegte den achten, Josef Schlaffer den zehnten Platz.

Florian Maier wurde 12 und Grigorij Moroz 15.